Karate Kata, ganzer Name, oder nur eine Abkürzung?

4 Antworten

"Kata" ist keine Abkürzung. "Kata" bedeutet eigentlich nur "Form". Daher ist zum Beispiel die Anordnung des Bestecks am Esstisch auch "Kata". Das zusammenlegen des Karate-Gi oder das gefestigen des Obi sind auch "Kata". Alles, was einer festgelegten Form entspricht ist also "Kata". Der Begriff ist nicht auf das Karate limitiert. Im Karate versteht man unter "Kata" einen formell festgelegten Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner.

Kata ist keine Abkürzung, der Bewegungsablauf (Kampf gegen einen imaginären Gegner) heißt so. Kata ist der allgemeine Begriff. Es gibt verschiedene Arten davon, die ihre eigenen Namen haben.

Kata ist keine Abkürzung! Kata ist eine festgelegte Abfolge von Schlägen und Tritten! Für Gürtelprüfungen sehr relevant!

Wenn man jemand als Asi bezeichnet, meine Frage was bedeutet

Asi, ist das irgend eine Abkürzung oder so ich kenne das Wort nicht, wer klärt mich auf ?

...zur Frage

Was bedeutet "Propaganda"?

Das Wort kenne ich nicht und im Internet verstehe ich die Erklärung nicht. Deshalb möchte ich eine kurzgefasste Erklärung dafür.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Woher kommt der name "Facebook"?

Gibt es irgend ein wort wovon Facebook abstammt?

...zur Frage

Kann man Shisha auch ohne Tabak rauchen?

Hey, ich kenne mich auf dem Gebiet Shisha nicht sonderlich aus, deshalb macht euch bitte nicht wegen der Frage lustig über mich oder so :D Also, kann man Shisha auch ohne Tabak rauchen also nur mit Geschmack?
Lg

...zur Frage

Reihenfolge und Name der Katas im Karate (Shorin Ryu)?

Die Rede ist vom Shorin-Ryu. Ist Shorin Ryu eher ein Oberbegriff für mehrere Stile oder ein Eigener? Wäre mal gut zu wissen...

Danke im Voraus! 🙏🏽
LG aleroc

...zur Frage

karate (kata) sleber lernen?

hi ich interessiere mich sehr für karate und möchte nur die kata zuhause lernen per youtube. ich habe mich schlau gemacht und erfahren das es nicht nur eine sondern sehr viele kata´s gibt und wollte euch fragen ob ihr mir eine zum üben für´s erste mal sagen könnt welche ich lernen soll. es soll für´s erste mal nicht etwas sehr langes und kompliziertes sein. welche kata wäre das denn ? ich freue mich auf eure antworten :D PS. bitte eine präzise antwort auf meine frage ich möchte jetzt nicht das ihr mir schreibt "geh in eine karate schule" im internet kannst du nicht lernen" oder "es gibt keine einfache kata" bitte habt vernunft und antwortet freundlich ...danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?