Karaoke machen - Probleme Audacity

2 Antworten

Du hast damit die Differenz zwischen der linken und der rechten Audiospur herausgekitzelt. So wurden vor Jahrzehnten Lautsprecher angeschlossen, um "Raumklang" zu erzeugen. Da wundert es mich ein bisschen, dass da überhaupt etwas Verwertbares übrig geblieben ist. Ich hab's aber gerade mal selber ausprobiert und bin völlig überrascht von diesem mir neuen Effekt, dafür erst einmal ein herzliches Dankeschön.

Der mir bekannte  Weg ist aber dieser:

  • Die Stereo-Originalspur kopieren
  • Die Stereospur der Kopie aufteilen
  • Die linke Spur der Kopie als rechten Kanal auswählen, die rechte Spur als linken Kanal
  • Die Spuren der Kopie invertieren

Was übrig bleibt, sind die Signale, welche sich außerhalb der Stereo-Mitte befinden. Je weiter links oder rechts im Stereo-Panorama, desto lauter wird das Signal. Da Effekte meist zwischen den Kanälen pendeln, sind diese natürlich dann auch noch zu hören.

Mit dieser Methode bekommst du nur das aus dem Mix, was genau in der Mitte positioniert ist. Auf Stimmen macht man jedoch auch ift Hall, der Stereo ist und den bekommst du nicht weg. Ganz prinzipiell geht das Stimmenentfernen ja nur bedingt. Stell dir vor du bäckst einen Kuchen und willst danach die Eier wieder raus haben. Die Phase zu drehen ist ein Trick, der, wie du selber merkst, mehr schlecht als recht funktioniert. Da du mit dem Problem aber nicht alleine bist gibt es einige die Karaoke Versionen von (auch ausgefallenen) Titeln erstellen. Vielleicht hilft eine Google Suche weiter.

Ist es normal, dass mein Vater mit 39 Jahren Deutschrap hört?

Er hört Kontra K, KcRebell und Kollegah. Ist das normal? Ich bin 16/m und höre beide halt auch.

...zur Frage

Audacity nimmt viel zu leise auf (Win7)?

Aufnahmepegel auf 1. Aufnahme per MME/ Stereomix. Habe den aktuellen Realtek Audio Treiber installiert. Spiele ich das aufgenommene ab, so ist es viiiel leiser. Wenn ich die Windows Lautstärke noch höher mache, ist die Qualität sehr schlecht, da ich in Audacity im Aufnahmepegel in den roten Bereich komme. Wie kann ich das beheben?

...zur Frage

Gibt es Tiere, die Hermaphroditen (Zwitter) sind?

Man hört in den letzten Jahren immer mehr von Menschen, die beide Geschlechtsorgane haben.

Gibt es dieses Phänomen auch im Tierreich?:-)

...zur Frage

Audacity Karaoke Gesang an Musik anpassen?

Hey Leute ^^

Ich hab nun endlich ein neues Mikrofon womit ich über Audacity Karaoke Aufnahmen machen wollte. Doch ich hab das Problem das der Gesang im Nachhinein immer zu leise ist. Kann man iwo eine Einstellung tätigen, damit der Gesang sich automatisch an die Hintergrundmusik anpasst? Also, dass ich dann nicht zu laut aber auch nicht zu leise bin, sondern das genau passt?

...zur Frage

Audacity nimmt TS zu leise auf

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade Audacity runtergeladen und alles mal ein wenig angeschaut und auch schon Test Aufnahmen gemacht. Mein Problem, ich werde gut aufgenommen, nämlich genauso laut wie ich es will aber die Leute auf meinem TS werden viel zu leise aufgenommen. Also man hört sie in der Aufnahme beinahe nicht. Was soll ich jetzt verändern damit alles stimmig ist? Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Audiobeitrag lauter machen

Hi ich hab einen 3 Minütigen Audiobeitrag mit Audacity aufgenommen und wenn ich die Lautstärke oben rechts voll aufdrehe und auch die Computerlautsprecher auf 100 % hab ist es mir noch immer zu leise. Wie kann ich den Ganzen Beitrag noch lauter machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?