Karambits ab 14 legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm wäre legal zu erwerben. 

Die Klingenlänge spielt nur eine Rolle dabei, ob man das Messer bei sich führen darf oder nicht. 

Und was das Karambit angeht, so ist es als Waffe eingestuft wurden. 

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/120709FbZ243KarambitMesser.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Das heißt, dass es mit 18 Jahren erworben, aber nicht geführt werden darf. 


Für dich also ein klares NEIN. Nein du darfst es nicht kaufen! 

Da Karambitmesser als Waffe eingestuft werden, dürfen sie nur ab 18 Jahren erworben werden. Zudem fallen sie unter das führungverbot nach Paragraph 42a (zugriffsbereites tragen in der Öffenlichkeit).

welches messer kann ich mir denn als 14 jähriger kaufen`?

0
@RudiXY

Jedes, das keine Waffe ist.

Und das man Dir verkauft...

0

alle messer die laut waffengesetz keine Waffe sind darfst du erwerben: Paragraph 42a konforme Messer (Zum immer dabei haben) : Ruike f118 Cold steel master hunter Fällkniven f1 jagtkit knv3 Sanrenmu 9054 mora bushcraft black mora robust pro condor Swamp Romper Condor Bushlore Condor bushcraft basic hultafors grobmesser Messer die du kaufen darfst aber nicht in der Öffenlichkeit führen : Macheten: Tramontina condor ontario cold steel okapi belotta Äxte: (Wobei Äxte die primär als Werkzeug dienen prinzipiell auch in der Öffenlichkeit geführt werden dürfen) : Rinaldi Wetterlings Hultafors Gränsfors Messer: Tops Mora condor

0

Durch einen BKA Feststellungsbescheid als Waffen eingestuft.

Besitz ab 18, führen in der Öffentlichkeit grundsätzlich verboten.