Karambit Messer Schweiz legal?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

was das Tragverbot angeht hilft dir das vielleicht weiter:

Welche Messer sind in der Schweiz verboten? Welche sind erlaubt?

Gemäss Schweizer Waffengesetz (WG) sind sämtliche Messer verboten (Tragverbot), welche als Waffen gelten. 

Dies sind:


-Schmetterlingsmesser

-Wurfmesser

-einhändig bedienbare Messer MIT automatischem Mechanismus BEI Gesamtlänge von mehr als 12cm und Klingenlänge von mehr als 5cm

-Dolche mit symmetrischer Klinge, wobei sie nur verboten sind, wenn die Klingenlänge WENIGER als 30cm misst

Keine Waffen sind - und somit erlaubt mit sich zu tragen sind:

-Klappmesser einhändig manuell bedienbar (ohne automatischen Mechanismus)

-Dolche mit asymmetrischer Klinge

-Samurai Schwert

-Klappmesser zweihändig bedienbar

Wer es gerne detaillierter haben möchte findet hier den Link zum Schweizer Waffengesetz. Zudem empfehlen wir das folgende Merkblatt des EJPD/fedpol.

https://www.trooper.ch/de/haeufige-fragen.html

LG Dennis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von csmc100
16.10.2016, 10:44

Also ich will es gar nicht bei mir herumtraen sondern Ausstellen ist es somit Legal wenn ich das richtig verstehe?.

0

Ich weiß nicht ob man den kleinen Waffenschein zum Tragen in der Öffentlichkeit braucht. Zum mitführen sind die karambits von ich nehme mal an himmelsschmiede sowieso nicht geeignet. Sie sind qualitativ einfach nur zum Ausstellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanielLR
16.10.2016, 02:50

Sofern ich weiß gibt es in der Schweiz garkeinen kleinen Waffenschein.

0
Kommentar von csmc100
16.10.2016, 10:41

Ich will es ja nur Ausstellen das Karambit

0

Was möchtest Du wissen?