Karambit beim angeln oder zur Jagt?

7 Antworten

Im Gegensatz zu Macheten gelten Karambits aufgrund eines BKA-Gutachtens als Waffe.

Theoretisch lässt § 42a Absatz 2 Waffengesetz auch Ausnahmen von Führungsverbot bei Waffen vor, in der Praxis würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man damit Erfolg hat, falls man kontrolliert wird.

Übrigens gibt es auch andere Messer mit gebogener Klinge, die nicht als Waffe gelten.

Vom BKA-Gutachten nur mal was gehört oder schon selbst durchgelesen ... auch bis ganz unten ???? (suchen nach Ergebnis, 3, Satz)

0
@fiwaldi

Hast du auch den ersten Satz gelesen? Dort steht, dass Karambits als Hieb - und Stosswaffe eingestuft werden.

Im dritten Satz steht, dass Karambits keine verbotenen Waffen sind. Das habe ich auch nicht behauptet.

1

Laut Wikipedia ist das Karambit-Messer (mit durschnittlicher Klingenlänge von 10,5 cm) in Deutschland erlaubt für Personen, die das 18. LJ vollendet haben, also Erwachsene sind. Ich stelle mir allerdings die Frage, was dieses Krumm-Messer beim Angeln besser kann als ein normales Messer. Ursprünglich wurde es in den asiatischen Staaten zum Schneiden von Reis benutzt - da hatte es seine praktische Berechtigung, aber beim Angeln?  

Karambit = Waffe, egal was du denkst oder meinst oder siehs!

Erst ab 18,  führen verboten.

Was dein Vorstellung von "Gebrauchszweck" betrifft - da du auf dem Weg zum Angeln und zurück nicht!!  angelst, slndern nur am Angelplatz,  darfst du es da natürlich nicht führen, sondern müsstest es in einem abgeschlossenen Behältnis transportieren. Durchschnittlich 300 Euro liest man in Angelforen über die Höhe der Strafe..

Der kleine Waffenschein

Hallo,

ich habe eine frage und zwar, braucht man für einen messer (Feststehende klinge)(KL.21cm ) einen so genannten ( Der Kleine Waffenschein ) um den Messer mit sich zu führen? ( Ausnahme ich bin Angler )

p.s um hier blöde Kommentare zu ersparen ,ich kenn mich ganz gut mit gesetzen aus, also nicht das hier jemand schreibt was ich mit dem messer will ;) wie gesagt ich brauch ihn fürs angeln..

bitte schreibt nur die jenigen die wirklich ahnung davon haben ..

danke im vorraus

...zur Frage

Karambit in Österreich erlaubt?

Das Führen von Karambitmesser ist in Österreich laut Gesetz verboten soweit ich weiß, doch wie sieht es mit dem Besitz aus? Darf ich ein Karambit in meinem Zimmer einfach als Deko aufhängen? Und könnte es Probleme beim Zoll geben, falls ich eins im Internet bestelle?

...zur Frage

Darf ich als Angler mein Zelt am Gewässer aufstellen?

Hallo,

klar, wild Zelten ist verboten, das weiß ich bereits. Jedoch sieht man ja immer wieder Leute mit Zelten an Gewässern, am Kanal, an Seen und Flüssen. Ich fahre dieses Wochenende in die Niederlande und fahre dort mit 2 Freunden angeln. Wir würden gerne dierekt abgelegen an einer Polder angeln, in wiefern ist das erlaubt? Müll wird nicht hinterlassen, das ist ja schon selbstverständlich für mich und auf Naturschutz achten wir ja sowieso..

...zur Frage

Rennmaus jagt sich?

Hallo ich habe drei Mäusedamen. Sie sind Schwestern und ein halbes Jahr alt. Eine Maus (Maus 1) hat angefangen eine andere Maus (Maus 2) zu jagen. Die gejagt Maus hat sich überall hingezwängt um zu flüchten. Die dritte Maus (Maus 3) hat nicht gemacht. Doch wenn Maus 2 und Maus 3 im Nest sind lassen sie Maus 1 nicht mehr rein. Ich habe Maus 1 jetzt von den anderen getrennt und werde versuchen sie morgen an einem neutralen Ort zusammen zu führen. Oder soll ich was anderes machen? Oder ist das soger in dem Alter normal?

...zur Frage

Wie sind eure Erfahrungen mit 7Cr17Mov Stahl? Empfehlenswert für Outdoormesser? Belastbarkeit?

Guten Abend,

ich stehe kurz davor, ein Outdoormesser fürs Lagerfeuer/zum Angeln, usw. zu kaufen. Mir sind viele Messer aufgefallen, deren Klingen aus dem sogenannten "7Cr17Mov"-Stahl gefertigt sind. Laut Google-Recherchen fand ich heraus, dass dies wohl eine andere Bezeichnung für 440A-Stahl ist. Stimmt das überhaupt? Auf die Quelle (ein Forum) würde ich mich nämlich nicht verlassen.. Aber egal, zurück zum Thema: Hat jemand Erfahrungen mit der Härte, Belastbarkeit und Schneidigkeit von 7Cr17Mov-Stahl-Klingen? Sind diese robust? Gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment? Mich interessieren die Bear Grylls Survival Messer von Gerber, die nahezu alle aus diesem Stahl gefertigt sind...

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?