Kapuzinerkresse (ODER Frauenmantel!) - Wachstumsdauer, Empfindlichkeit, Voraussetzungen?

9 Antworten

Kapuzinerkresse und Frauenmantel sind zwei von einander verschiedene Heilpflanzen.

Die Kapuzinerkresse ist einjährig und frostempfindlich ... im Winter kannst du sie nur aus Samen züchten ... wird aber keine richtig schöne gesunde Pflanze ... es sei denn, du kannst sie unter ganz bestimmten Voraussetzungen (Verlängerung des Tageslichtes durch entsprechende Lampen und unter Sommertempeaturen ... Tag- und Nachtschwankungen) ziehen kannst.

Der kursive Text gilt auch für Frauenmantel. Allerdings ist der Frauenmantel mehrjährig ...

Und ... ich befürchte, die Pflanzen wachsen zu langsam, als dass du sie bis zu deinem Abgabetermin vorzeigen wirst können.

Wenn du genau wissen willst, wielange die erste Wachstumsphase dauert, dann kannst du entweder danach googlen ... solltest du nicht fündig werden (was ich nicht glaube) dann kannst du nach Samenpäckchen Ausschau halten (findest du in gut sortierten Gartencentern).

Da steht alles was du wissen musst drauf.

echte trauerweide wie bekommen?

Ich will eine echte trauerweide und ich habe schon gschaut aber wie bekomme ich so eine, pflanze ich die Samen ein (geht das überhaupt?) oder geht das auch wenn ich einen Zweig bei einer echten trauerweide abschneide und ihn bei mir einsetze?

...zur Frage

Glücksklee über Stecklinge vermehren?

Ist es möglich Glücksklee (Oxalis tetraphylla) über einfache Stecklinge zu vermehren?

Ich hab ein Blatt (circa 15 cm lang) abgeschnitten, schräg angeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt. Das Blatt schließt und öffnet sich ganz normal jeden Tag, aber es bilden sich keine Wurzeln.

...zur Frage

Waschnussbaum Sapindus Saponaria- wächst der auch bei uns?

Ich habe einen riesigen Garten und bin immer mal wieder auf der Suche nach interessanten, seltenen Pflanzen. Ich möchte mir einen Waschnussbaum anpflanzen, evtl. In etlichen Jahren mal was aus den Nussschalen machen. Habe viel nachgeforscht über die Pflanze, ist frosthart, braucht Lehmboden ( habe ich) . Hat irgendwer vielleicht schon so einen Baum? Wohne in Ostösterreich, Mittelgebirgslage. Weiß jemand, wo man in Österreich Samen oder junge Pflanzen kaufen kann? Habe in 2 Baumschulen nachgefragt, die wussten nicht mal, was das ist. Bitte um seriöse Antworten von Leuten, die wissen, was sie hier schreiben ( Botaniker, Gärtner, Hobbygärtner....)

...zur Frage

Ohne Blüte legal in Deutschland?

Hey also ich weiß das die cannabis pflanze solange sie keine blüten trägt legal ist zumindest in Österreich oder der Schweiz (weiß ich nicht mehr ) wie sieht das in Deutschland aus
Denn ich finde das Blatt sehr schön und würde es mir gerne pressen und evtl einrahmen
Ich hab mir gedacht das ich einfach einen männlichen Samen nehme diesen einpflanze und ein Blatt abschneide wenn es eine ordentliche größe gar und alle Finger hat und danach die restliche Pflanze vernichte nur wie sieht das mit dem Gesetz aus darf man Hanf pflanzen solange sie keinen Blüten tragen legal halten ?

...zur Frage

Was würde Passieren? (Cannabis ähnliche Pflanze)

Hey,

Ich bin zwar Jugendlich. Habe aber ne weiße Weste und ich finde das Cannabis Blatt echt schön.

Freunde von mir sagen das die Männliche Pflanze legal zu hause gedeihen darf?! Stimmt das (Sofern ich an Samen komme ich wirklich Männlich sind)

Oder was ich noch Hammer fand. Der Japanische Ahorn.

sieht sehr Ähnlich aus (zu kaufen bei jedem Pflanzengeschäft)

Was würdet ihr sagen (wenn dann richtig und männlich oder auf nummer sicher gehen:

Also ich würde die pflanzen in meiner Wohnung und an meinem Balkon postieren.

Angst und scheu vor der Polizei habe ich nicht. und besonders viel Geld auch nicht wo das Tuscheln unter den Nachbarn anfangen könnte. Woher usw.

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Wachstumsdauer einer Erdbeerpflanze

Hallo ich wollte wissen ob es eine Seite gibt wo man nachlesen kann wie lange die Samen der Erdbeerpflanze brauchen um zu keimen und wie lange es dann dauert bis man den Spross sehen kann und so weiter bis dann halt die Erdbeerpflanze völlig ausgereift ist. Ich möchte nicht wisen wann sie Früchte geben oder wann man sie erntet. Sondern wenn man eine neue Pflanze heranzüchtet. Wäre toll wenn ihr so eine Seite wüsstet oder ihr es sofort drunter schreiben könntet. Lg Soso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?