Kaputtes Fahrrad ausgeliehen, nun ist es komplett am Arsch. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Rechtslage ist ganz einfach: Du hast den von dir verursachten Schaden zu ersetzen.

Den Beweis, dass der Schaden nur wegen einem Vorschaden aufgetreten bist kannst Du höchstens durch ein Gutachten beweisen. Das Gutachten dafür kostet allerdings höchstwahrscheinlich ein vielfaches dessen was das komplette Fahrrad kostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Spttt 08.07.2016, 14:21

Das mit dem Vorschaden könnte ich als Vorwand nutzen oder als Schein-Druckmittel. Dankeschön! 

0
Messkreisfehler 08.07.2016, 14:22
@Spttt

Versuchen kannst Du es, wenns hart auf hart kommt bringt dir die Behauptung das es wegen dem Vorschaden kaputt gegangen ist ohne Gutachten allerdings rein gar nichts.

0

Ein Fahrrad geht bei normaler Benutzung nicht kaputt! Wenn du damit nicht rumgesprungen bist, oder das Bike irgendwo runter geworfen hast kannst du nicht viel falsch gemacht haben. Ein Rad welches man nicht schalten darf, obwohl es eine Schaltung hat, ist bereits defekt!

Rechtlich musst Du es zaheln, denn Du hast es ja auch kaputt gemacht. Ich würde den Kumpel fragen, ob er sich nicht die Kosten mit Dir teilen will.

Sowas haben wir früher zusammen gerichtet!

Das hat gar keine Mutter mit bekommen ...

Sachen gibts, ich kann mich nur wundern.

Messkreisfehler 08.07.2016, 14:23

Genau so ist es, wenn früher was kaputt gegangen ist dann hat man sich gemeinsam hingesetzt und hats repariert, hat sogar in den meisten Fällen Spaß gemacht gemeinsam dran rumzuwerkeln und zu schrauben.

0
Rosswurscht 08.07.2016, 14:26
@Messkreisfehler

hier wird mit Rechtslage, Gutachter etc. kommentiert. Ich fass es nicht ... man hat echt den Eindruck das nicht mal mehr Kinder ein Fahrrad kaputt machen können ohne das ein Anwalt eingeschaltet werden muss ...

Kranke Welt ...

3
Spttt 08.07.2016, 14:29
@Rosswurscht

Stimmt auch. Einige meiner Kollegen haben auch schon etwas bei mir kaputt gemacht (nicht mutwillig) und ich habe auch nicht mit einem Anwalt oder sonst was gedroht. Warum man da so herum nörgelt bei dem Fahrrad kann ich nicht begreifen. 

0
Rosswurscht 08.07.2016, 14:31
@Spttt

Was ist denn genau kaputt, bzw. um welche Summe gehts denn?

0
Spttt 08.07.2016, 14:33
@Rosswurscht

Das Hinterrad musste gewechselt werden. Kostenpunkt: 100-150 Euro.

0
Rosswurscht 08.07.2016, 14:35
@Spttt

Halleluja, für ein Hinterrad?

Was habt ihr für Räder?

0
Spttt 08.07.2016, 14:40
@Rosswurscht

Da musste scheinbar noch die Kette gewechselt werden und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

0
Rosswurscht 08.07.2016, 14:42
@Spttt

Huiuiui, wie gesagt sowas haben wir früher selber gemacht :)

Des lieben Frieden wegen könnte man sich auf Hälfte Hälfte einigen ... wobei ich eher auf deiner Seite wäre. Denn das kaputte Rad unterschieben und dann Ersatz verlangen ist echt dreist ...

0

Was möchtest Du wissen?