Kaputter Auspuffgummi kein Tüv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist es. fehlt ein haltegummi, dann wirken kräfte, die dafür sorgen können, dass der auspuff (schneller) bricht. der topf kann in voller fahrt abfallen und dem nächsten vors auto, außerdem kann durch die undichte abgasanlage abgas in die fahrgastzelle geraten. ganz zu schweigen davon, dass ein nicht sauber ausgerichteter auspuff irgendwo zu dicht ran geraten kann und so das auto anfangen kann zu brennen.

in den 1990ern war das glaube ich mal, da hat ein porschefahrer nach einem kleinen parkrempler seinen wagen eingebüßt, weil der heiße auspuff teile der stoßstange entflammt hat.

lg, Anna

Ich habe im Februar dieses Jahres mein Praktikum beim TÜV gemacht.

Das Kriterium laut der im Internet zu findenen Checkliste des TÜV lautet im etwa: Der Auspuff muss sicher befestigt sein. Zudem darf er nicht zu laut sein.

Wenn durch den gerissenen Gummi der Auspuff in Augen des TÜV`s nicht mehr sicher ist, kann das durchaus ein Grund sein, keine neue Plakette zu bekommen.

Das ist ein erheblicher Mangel. Egal ob die Auspuffanlage schräg hängt oder nicht. Die Halterung ist defekt. Der Auspuff besitzt eine ABE. Diese ist nur erfüllt, wenn der Auspuff einen festen Halt in allen Halterungen hat. Sonst erlischt diese.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Muss man einen neuen Auspuff im Schein eintragen lassen?

Wenn man bei einem Motorroller einen neuen Auspuff bekommen hat, der nicht ganz dem Original entspricht, aber für dieses Modell auch erlaubt ist, muss man das beim TÜV, bei der Versicherung, oder an anderer Stelle melden?

...zur Frage

Kann es sein das mein Auspuff keinen Db Killer braucht?

Ich habe mir ein gebrauchtes Motorrad gekauft an dem ein Leovince Auspuff verbaut ist. Tüv ist neu. Habe keine Papiere zum Auspuff bekommen. Innen ist nur so ein lochblech. Müsste dort nicht noch ein DB Killer sein? Kenne mich nicht gut aus und will Ärger vermeiden.

...zur Frage

Auspuff am Auto fällt fast runter... Was tun?

Der Auspuff meines Autos wird sicher nicht mehr lange halten, er hängt schon richtig runter. Zu welchem der bekannten Auspuffdienste gehe ich? Was darf das schweißen kosten?

...zur Frage

Wie teuer ist es einen Auspuff zu repa?

Hallo,

ich habe ein Problem.. und zwar an meinem Peugeot 206cc hat sich ein Gummiteil vom Auspuff gelöst und jetzt hängt mein Auspuff ganz schön niedrig.. :( es klappert immer wenn ich um Kurven fahre sonst nicht... wisst ihr wie teuer das ist dieses Gummi Teil wieder an den Auspuff drauf zu bekommen? Oder kann man da gar nichts mehr machen?

...zur Frage

Feste Zahnspange Gaumenbogen: Gummis Gerissen

Ich habe eine feste Zahnspange und dahinter noch einen Gaumenbogen.Links und rechts sind kleine blaue Gummi eingehackt.Die sind auf beiden seiten gerissen und auch einer seite hängt das gummi runter auf der anderen ist er rausgefallen.Ist das schlimm, da mein KFO erst in einer Woche wieder aufmacht?

...zur Frage

Rasiergel aus kaputter Flasche bekommen

Hallo mir ist eine Rasiergelflssche runter gefallen .

Nun ist das Teil abgebrochen , wo man drauf drücken muss , damit das Gel rauskommt.

Wisst ihr Wie ich das gel aus der Flasxhe bekommen kann, damit ich es nutzen Kann?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?