Kaputte Steckdose

5 Antworten

fragt sich was du als spannungsmesser eingesetzt hast,wenn du was richtiges nimmst wie duspol findest auch die unterbrechung als ursache

Drei Steckdosen geben nicht gleichzeitig den Geist auf, da hat es schon etwas an der Versorgung. Entweder die Sicherung oder der Leitungsschutzschalter ist defekt oder es gibt einen Verbindungsfehler (Drahtbruch oder schlecht angezogen) zwischen der Sicherung und der 1. Steckdose. Übrigens messen kann man nur zweipolig mit einem DUSPOL oder einem geeigneten Messgerät. Der Fehler ist meistens an einer Verbindungsstelle, ganz selten irgend wo am Leitungsabschnitt. Ein Phasenprüfer (der hier vermutlich verwendet wurde) ist dafür nicht geeignet.

Wenn da nichts ankommt müsste man herausfinden wo die Leitungen unterbrochen sind. Sind die Abzweigdosen in dem Raum zugänglich? Funktionierten die Steckdosen schonmal und was hat sich seitdem geändert? Hat vieleicht jemand ein Loch gebohrt und das Kabel erwischt?

Positionierung Atmos-Deckenlautsprecher?

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 5.1.4 Systeme zuzulegen. Genauer gesagt habe ich bereits ein 5.1 System Ultima von Teufel und bin damit auch zufrieden. Obwohl ich mit dem Sofa direkt an der Wand bin. Nun bin ich mir aber unsicher, ob 4 Deckenlautsprecher überhaupt Sinn machen, wenn ich 2 davon nicht hinter mir positionieren kann. Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wie schließt man ein GSM-Relais an eine Gegensprechanlage an?

Hi! Ich habe mir einen GSM-Türöffner (Senders RTU5024 Toröffner GSM Opener Garagentor) bestellt, damit ich die Tür in einem Mehrparteienhaus bequem per Anruf öffnen kann. Bei Anruf soll also das Relais betätigt und damit der Buzzer gedrückt werden. Es ist alles soweit richtig eingerichtet und angeschlossen, aber ich weiß jetzt nicht, wie man das Relais richtig an die Gegensprechanlage in der Wohnung anschließt.

Bei der Gegensprechanlage handelt es sich um eine Urmet 1172/55 Signo. Ich hätte einfach versucht die 2 Kabel von dem GSM-Modul in die 2 Eingänge mit der Aufschrift "LINE" zu stecken. Allerdings hat das leider nicht funktioniert.

Hier noch ein weiteres Bild, dass das Setup verdeutlicht:
- www.abload.de/img/screenshot_20180526-1qir5i.png

...zur Frage

Stromausfall nach Kurzschluss, Sicherung ist wieder drin, aber warum geht nichts mehr?

Mit einem Knall (ich nehme an Kurzschluss) sind bei mir spontan alle an 3 verschiedene Steckdosen angeschl. Geräte ausgefallen: Dunstabzugshaube, Licht in den 3 Oberschränken. Sicherung versuchsweise wieder rein, bleibt auch drin, aber nichts funktioniert mehr. Die Steckdosen sind alle oben an der Wand, vermutlich irgendwie verbunden, sonst wären ja nicht alle oberen Geräte durch. Hat jemand eine Idee? Die Sicherung bleibt schön drin, aber nichts funktioniert mehr. Unten läuft alles (Herd / Spülmaschine).

...zur Frage

Was mache ich mit Lichtschaltern und Steckdosen beim verputzen einer Wand?

Hi,

ich habe in meiner Küche alte Fliesen vor dem Einzug entfernt bzw. abgeschlagen
und natürlich kam auch immer etwas Putz mit runter.
Klar ist, dass die Wandfläche mit den entfernten Fliesen neu verputzt werden muss,
damit ich anschließend die Wand einfach nur weiß streichen kann.
Das finde ich nicht so schlimm, aber was mache ich mit vorhandenen Steckdosen und Lichtschaltern?! Die saßen vorher auf den Fliesen und müssen jetzt logischerweise etwas tiefer sitzen und hängen etwas aus der Wand. Muss ich die Steckdosen und Lichtschalter komplett von den Kabeln trennen, oder kann ich einfach etwas papier in das Loch stopfen, die Kabel und die Dose beim verspachteln hängen lassen? Wüsste sonst nicht, wie ich das verspachteln soll xd Hab zwar gehört, dass es solche Plastikdeckel gibt, aber die nachher wieder aus dem Putz zu befreien wird sicherlich auch abenteuerlich.

Würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen!

...zur Frage

Unterverteilung mit neuer Sicherung erweitern

ich möchte in meinen Unterverteiler eine neue Sicherung einbauen, da ich für meine TV Wand 6 neue Steckdosen einbauen möchte. Nun meine Frage, im UV sind alle Sicherungen mit einer Schiene verbunden, da es alte Sicherungen sind finde ich diese nicht mehr im Handel.Werde eine aus dem Bauhaus kaufen, wie soll ich die Sicherung mit den restlichen verbinden, wie viel qm soll ich verwenden für die Zuleitung zur neuen Sicherung, den Abgang mache ich wie gewohnt mit einer 3x1,5 Leitung. Die neue Leitung von dem UVV zu den Steckdosen beträgt ca. 5 Meter. Und im UV ist noch ein FI eingebaut, soll ich direkt vom Ausgang vom FI abzweigen, oder über eine Sicherung am Eingang ?

...zur Frage

Steckdose aus der Wand gerissen. Puff-Blitz: Sicherung raus

Moin! Freundin hat mitm Staubsauger die Steckdose aus der Wand gerissen. Ca. 1min danach hats "puff" gemacht und Sicherung raus. Staubsauger war zu diesem Zeitpunkt schon ausgesteckt. Ich wollte nun die Steckdose wieder fest machen. Der Metallrahmen ist noch in der Wand. Nur die Abdeckung mit dem Erdungskabel (?grüngelb?) verbunden und hängt runter. Also wollte ich die Abdeckung wieder aufsetzen und mit der Schraube in der Mitte wieder festschrauben. Leider ist dort aber die Schraube mit dem Gewinde aus der Wand rausgebrochen. Sprich: ich kann die nicht fest schrauben. Werd ich eine komplett neue kaufen die Tage. Da aber Sonntag ist und ich relativ pleite bin würde ich ungern nen Elektriker rufen. Kann ich die Steckdose irgendwie sicher abklemmen? Ohne, dass ich erneut mit einem "puff" rechnen muss? Steckdose ist unten jeweils ca. 7 oder 8 cm vom Türrahmen und von den Fussleisten entfernt. Haben eine Katze, die ich ungern der Gefahr aussetzen würde. Sicherung auslassen ist auch doof, weil noch ein weiteres Zimmer mit an der Sicherung hängt.

Jemand ne sichere Idee was ich tun kann bis ich die komplette Dose erneuert habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?