Kaputte Familie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss echt schlimm für dich sein. Warum sich Männer in einem gewissen Alter dazu berufen fühlen, sich eine Freundin zu nehmen, die seine Tochter sein könnte, ist mir auch schleierhaft. Im Endeffekt geht das eh fast nie gut. Deine Mama hat sicher ganz schön Stress im Moment. Wenn du bei ihr wohnst, kannst du sie ein bisschen unterstützen, indem du auf deine kleine Schwester aufpasst oder etwas im Haushalt hilfst. Damit machst du ihr das Leben leichter und dich lenkt es auch vom Grübeln ab. Vielleicht findet deine Mama irgendwann ja auch wieder einen Freund und wird wieder glücklich.

Das ganze ist sicher eine extreme Umstellung für euch alle. Dass es mit deinen Eltern nicht geklappt hat ist tragisch und ich kann verstehen, dass dich das fertig macht. Aber ich bin mir sicher in einem Jahr (vielleicht schon in kürzerer Zeit) sieht das ganze schon nicht mehr so schlimm aus. Wenn sich deine Mutter einmal an das Leben allein gewöhnt hat wird sie sicher nicht mehr so gestresst sein.
Versuche sie einfach im Haushalt zu unterstützen, ohne dich selbst zu überfordern. Deine Freunde können dich sicher auch gut unterstützen, in dieser harten Zeit. Achte auf ich selbst und habe Spaß!
Und: du hörst es sicher nicht gerne, aber, sei Nachsichtig zu deinem Vater. Auch wenn ich seine Entscheidung, so kurz nach der Scheidung mit einer Anderen eine Familie zu gründen übereilt finde, ist eine Fehlgeburt schwer zu verkraften.  Ich sage ja nicht, dass du gleich bei ihm einziehen sollst, sei bloß nicht all zu hart mit ihm. Nicht nur weil es ihm im Augenblick sicher auch nicht besonders gut geht, sondern auch weil eure Beziehung nicht zerbrechen soll, nur weil die zu deiner Mutter es getan hat.
Ich wünsche dir und deiner Familie die Kraft die ihr für diesen Neuanfang braucht. (;   

Für dich und deine Schwester ist es schwer, nicht mehr beide Eltern bei sich zu haben.

Für Paare ist es schwer zu verkraften, wenn sie sich trennen, insbesondere, wenn sich einer von beiden verlassen fühlt und die Beziehung gern weitergeführt hätte.

Wer könnte über Gründe und Ursachen von Trennungen genau Bescheid wissen - wir nicht, und nicht einmal ihr Kinder.

Wenn es nun zur Trennung gekommenn ist, ist es bitter für die Beteiligten. Aber es muss akzeptiert werden.

Dein Vater muss sein Leben gestalten. Er hat nur dies eine, wie wir alle. Wem könnte es zustehen, darüber zu urteilen? Ich denke, nicht einmal seinen eigenen Kindern.

Inwiefern er seiner Verantwortung nachkommt als Vater oder nicht - das ist schwer zu sagen. Manche Väter bestehen nach der Trennung darauf, dass Frau und Kinder ihr Zuhause verlassen und wohnen allein weiter im ehemaligen Familienhaus.

Manche Väter kümmern sich nicht mehr um die Kinder. Manche beteiligen sich nicht am Unterhalt. Das alles ist sicher verurteilungswürdig. Aber wie er sein Leben gestaltet, das nicht, das ist seine Sache.

Bekomme ich von meinen Eltern während des Studiums Unterhalt?