Kaputte Dübellöcher

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibts im Fachhandel,Dübel mit Spritzmörtel der durch den Dübel gepresst wird,es ist ein renomierter Dübelhersteller,leider die Marke nicht mehr bekannt,entweder,Fischer,Upat so eine Marke.Wir haben mit denen tonnenschwere Lasten aufgehängt,muss aber aushärten,so 3 Std.Haben in jeder Wand gehalten,wenn das Loch zu groß war mit Klebeband abdecken damit der Mörtel richtig satt rumläuft.Baumarkt kann man vergessen,die haben das nicht.Es gibt sie auch mit Metallgewinde,nur noch Schraube reindrehen

Um den Dübel richtig zu setzen mit Wasserwaage ein Kreuz aufzeichen,dann sieht man ob er mittig sitzt

0

Das hört sich interessant an. Werde das mal versuchen zu finden. Danke.

0

Bei der durch Deine Anregung angestoßenen Recherche bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.fischerwerke.de/desktopdefault.aspx/tabid-334/320_read-712/

Das werde ich mal antesten. Die Produkte von UPAT sind eher für den Schwerlastbereich. Und da habe ich nur was für die Anbringung von Gewindestangen gefunden.

0
@RealSausi

ja danke für den Stern,noch eine Anmerkung,da wo Gewindestangen reingehen,passen auch normale Schrauben mit Metallgewinde,nur keine Hemmungen,halten muss es und sonst nichts

0

Nur mal aus einer anderen Warte betrachtet - kein Alternativvorschlag, aber eine Ergänzung. Du schreibst von weichen Wänden. Ich stelle mir das so vor, dass es jeweils nur eine Frage der Zeit ist, bis auch GUT gedübelte Befestigungen (mit möglicherweise größeren Löchern) aus der Wand rausgezogen werden. Bei einem Regal, wo die Böden auf Bodenträgern liegen, die ihrerseits in die an die Wand gedübelte Schiene gehängt werden, kann man dann fast nix mehr machen, es sei denn, du kannst es ästhetisch vertreten, die Regalböden von vorne mit zusätzlichen Stützen abzufangen. Eine kräftigere, gehobelte Leiste senkrecht von vorne auf den Fußboden aufgestützt an das Regal stellen, an einigen Böden direkt mit (vergleichsweise dünnen) Holzschrauben festmachen. Das soll noch nicht tragen!! Dafür leimst du mit Weißleim an der Rückseite der Stütze jeweils genau unterhalb jedes Regalbodens ein Klötzchen an, verschraubst es vielleicht zusätzlich. Dann hast Du aus dem Wandregal zwar etwas ähnliches wie "IVAR" von IKEA gebastelt, aber es kosten deutlich weniger und sieht fast noch so aus wie früher.

Mein Spektrum des ästhetisch akzeptablen ist ungleich größer als das meiner Frau ;)

Es handelt sich hier um die Regale "Lack" von IKEA. Da würde jede Hilfskonstruktion den Effekt zerstören, sacht se.

0

Mache es ,wie von Walter oder Grosvadder beschrieben ,damit hast du den meisten Erfolg .Wichtig .Löcher gründlich von losen Material befreien und vor einbringen der neuen Masse mit Pinsel anfeuchten .Viel Glück

(Faustgroße) Löcher im Putz ausbessern

Hallo, wir ziehen um und müssen unsere bisherige Wohnung renovieren. Dabei haben wir in der Vergangenheit an verschiedenen Stellen Dübellöcher (für Regale usw.) gebohrt. Allerdings sind bei diesen Aktionen teilweise gleich faustgroße Löcher im Putz herausgebrochen. Mein Mann hat diese dann schlussendlich sehr entnervt mit Unmengen an Pattex Powerknete verkleistert und zumindest haben die Dübel damit auch gehalten. Die Wand sieht damit aber ziemlich schlimm aus und wenn alles abgebaut ist, müssen wir sie jetzt wieder irgendwie glatt bekommen. Hat jemand einen Tip, wie wir die Löcher am besten renovieren können?

...zur Frage

Hängeschrank montieren - Welche Dübel / Schrauben?

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer ein TV-Regal inkl. Hängeschrank. Diesen will ich nun an die Wand hängen. Ist eine Außenwand, einen Raum weiter hängen dort Küchenschränke, sollte also möglich sein.

Ich weiß nicht was es für Steine sind, das Bohrmehl ist weiß/grau, teilweise bohrt man wie in Butter teilweise merkt man massiven Stein. Aber bisher hatte ich fast überall massive Probleme in dieser Wohnung was aufzuhängen, da musste immer Gips her.

Was nehme ich hier für DÜbel + Schrauben? Mitgeliefert wurden 6er Dübel mit ca. 4x45er Schrauben 6 Stück. Kommt mir aber etwas sehr klein vor, insbesondere bei den Wänden.

Der Schrank wiegt leer 40kg.

Danke für Tipps.

...zur Frage

Mietrecht bei Auszug Küchenregal ersetzen?

Hallo,


wir wollen aus unserer Wohnung ausziehen, da unser Vermieter sowieso Eigenbedarf angemeldet hat. Nun ja, wir haben ein Radio unter einem Küchenregal angebracht, mit 4 klitzekleinen schraublöchern und nun verlangt unser Vermieter das wir ihm das Regal komplett ersetzen. Ist das rechtens? Er hat uns sogar ein Kostenvoranschlag von der Küchenfirma vorgelegt und wir sollen ca. 600 € dafür ausgeben. Soweit ich weis kann man diese Löcher mit einem speziellen Wachs wieder verschließen und das Regal weiterhin nutzen, da es ja nicht kaputt ist. Wie ist hier die Rechtslage?


Auch im Bad wollten wir eine Wandlampe anbringen und hatten dann einen Kurzschluss und das eingebaute Radio in der Wand (vom Vermieter) ist nun defekt. Mein Mann ist aber der Leitung gefolgt und hat 3 cm oder mehr daneben gebohrt. Wessens verschulden ist das nun? WIr sollen das nun auch von einer Fachfirma beheben lassen und die Kosten selber tragen. Genauso verhält es sich mit den angebohrten Fliesen, diese sollen wir auch fachgerecht ersezten auch wenn das Loch in der Fuge ist. Wie ist hier die Rechtslage?


Wer kann mir helfen :)

...zur Frage

Loch in betonwand mit normalen Bohrer aufbohren ?

Hallo. Ich brauche zwei Löcher in einer Beton Wand für ein Regal. Nach Bauplan sollen die Löcher 10mm groß sein. Ich habe aber nur einen 7mm sds BohrerMeine Frage, wenn ich mit 7mm das erste Loch mache mit dem schlagbohrer, könnte man da noch mit einem normalen Bohrer weiter Stück für Stück aufbohren auf die gewünschte Größe? Oder würde es nichts bringen?

...zur Frage

Katzen kratzen an Tapete und spielen damit?

Ich habe eine Katze und einen Kater, beide schon kastriert. Die Katze hat vor ihrer Kastration angefangen immer wieder an der Tapete zu kratzen und dann damit aufgehört, jetzt springt sie öfter an der Wand hoch, reißt dabei Löcher in die Tapete und beißt dann Stücke davon ab, um damit zu spielen. Und der Kater hat sich das leider von ihr abgeguckt.

Sie haben einen großen Kratzbaum, zwei Matten aus dem gleichen Material und einen kleinen Kratzbaum, was sie alles auch sehr regelmäßig nutzen, viele Spielsachen und ich spiele auch viel mit ihnen. Trotzdem springen sie immer an die Wand wenn ich gerade nicht hinsehe.

Ich sage dann normalerweise laut nein oder trage sie auf den Kratzbaum aber das scheint nichts an ihrem Verhalten zu ändern..

Was tun

...zur Frage

Wie heißt das beschriebene ding?

Also ich suche folgendes: Ich will ein Regal an die wand schrauben. Brauche aber ein bestimmtes befestigungs dingsbums. Es besteht aus einem stück und wird an die Wand geschraubt, dann hat es einen 90° Knick, und weitere löcher zum anschrauben des regals. Nun wie heißt dieses stück zum befestigen denn eigentlich? 😂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?