Ist ein Kapselriss nach 2 Wochen auf MRT noch sichtbar?

3 Antworten

klar kapselriss und bänderriss sind auf dem mrt sichtbar auch nach 2 wochen , und würde das bein lieber mit krücken entlasten und mit nem stützverband stabilisieren zumindest bist du ne 100%tige diagnose hast

Man kann einen Kapselriss erkennen, gelegentlich auch einen Baenderriss. Im Grunde aber ist ein MRT ueberfluessig.... weil egal was, ausser bei einem Bruch, die Behandlung gleich ist. Fuss stabilisiern, nicht belasten und hochlegen! P.S. Ich habe als MTRA schon 100te Szintigraphien gemacht.... aber noch nie einen Baenderriss gesehen. Das ist effektiv die falsche Untersuchung!

Einen Bänderriss wirst du kaum im MRT sehen. Aber der Kapselriss sollte noch deutlich zu sehen sein. Gute Besserung

Wieso sollte man einen Bänderriss nicht im MRT sehen? Gerade deshalb wird es doch gemacht?

0
@Merci24

Meinen Bänderriss hat man nicht im MRT gesehen. Bänder sieht man oft nur in der Szintigraphie. Deswegen gibt es dort auch so viele Fehldiagnosen.

0

Brauche Hilfe zu einem Gesundheitsproblem mit der Lunge.

Hallo!

Ich leide seit über einem Jahr nun schon an Kurzatmigkeit bzw. Atemnot. Wann genau diese Atemnot auftritt kann ich nicht sagen, doch sie ist chronisch und zwar fast den ganzen Tag über. Besonders verstärkt wird sie im Liegen und in stickigen Räumen. Ich habe dann das Gefühl, dass ich nicht die komplette Lunge füllen kann, sondern einen Teil ohne Luft lasse. Das heißt ich kann nicht richtig durchatmen. Wenn die Kurzatmigkeit/Atemnot sehr schlimm ist, muss ich den ganzen Tag lang gähnen und kann dies meistens gar nicht, weil ich dadurch irgendwie keine Luft in meine Lunge bekomme. Meist schmerzt meine Brust dann nach ein paar Stunden im rechten Bereich des Thorax.

Ich war nun mittlerweile bei einigen Ärzten, doch rausgekommen ist nichts. Zuerst wurde vom Hausarzt vermutet, dass das Problem direkt mit der Lunge zusammenhängt und ich wurde zum Pulmologen geschickt. Dort wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, bei dem eine akute Bronchitis vermutet wurde. Ich bekam Budesonid zur Linderung. Allerdings hat dies nichts gebracht. Des Weiteren hat man die Lunge geröntgt, jedoch konnten die Radiologen nichts Ungewöhnliches feststellen. Nach einem weiteren Besuch beim Hausarzt, machte ich eine Blut- und Urinuntersuchung, sowie ein EKG. Alles war unauffällig. Auch mit der Schilddrüse sei alles in Ordnung, so der Hausarzt. Doch nun sollte ich zum Orthopäden, da der Hausarzt eine Brustkorbdeformierung vermutet hat. Dies konnte der Orthopäde allerdings nicht bestätigen und konnte mir nur erklären, dass ich eine wirklich minimal angedeutete Trichterbrust hätte, diese aber keinerlei Auswirkungen auf Lungenfunktionen hätte. Er meinte die Kurzatmigkeit wäre völlig normal. Ich denke nicht, dass es normal ist, wenn man an machen Tagen meint gleich umzukippen, weil man keine Luft mehr bekommt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was habe ich denn? Ich bilde mir die Kurzatmigkeit bzw. Atemnot, die ich seit einem Jahr habe, nicht ein! Vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort oder kann mir helfen.

...zur Frage

Probleme bei der Arztwahl

Hallo liebe Community,

Ich habe einen wissentlichen Bänderanriss im rechten Sprunggelenk, der mir arge Probleme macht. Leider kann ich durch Ödeme in den Füßen / Beinen, durch die ich nun eine Knick-Senk-Fuss Stellung habe, nicht die Schiene für den Bänderanriss tragen.

Mittlerweile habe ich im rechten Fuss gar kein Gefühl mehr und kann damit auch nicht mehr vernünftig auftreten.

Muss ich damit zu einem Chirurgen oder Orthopäden?

Ich bin euch dankbar für jede Antwort!

Eure Shandria

...zur Frage

MRT Bericht nach Veracht auf Stressfraktur Fuß rechts

Hallo, ich habe heute meinen MRT Bericht erhalten und verstehe nur, dass ich zum Glück keinen Bruch habe, aber was da sonst noch steht versteh ich nicht :) Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet, was los ist, mein arzt termin ist nämlich noch ein bisschen hin.

Zusammenfassende Beurteilung: 1. Besonders in der PD FS TSE-Sequenz findet sich eine flaue hyperintensive Signalalteration an der Basis des Metatarsale Digitus 1 und lateralseitig Digitus 2, sowie fleckenförmig flau subkorital distal des Os cuneiforme mediale und intermedius. In der T1-Sequenz ist eine hypointense korrespondierende Signalalteration kaum auszumachen, insbesondere besteht keine Nachweis einer durchziehenden Frakturlinie. 2. Glatt begrenzte umschriebene, einfach septierte Flüssigkeitsansammlung direkt der dorsalen Kapsel des oberen Sprunggelenes angelagert, von 7,1 mm Durchmesser. 3. Unnauffälliger Weichmantel. Kein Nachweis einer Tendovagintis. Regüläre Signalgebung des Bandapparates.

Resümee: Im Zusammenhang mit dem Unfallhergang am 12.7.2011 deutlich rückläufiges interspongiöses Ödem der distalen Tarsalia Os cuneiforme mediale und intermedius sowei basisnah des Os metatarsale Digitus 1 und 2. Kein Frakturnachweis. Kleines Kapselganglion dorsales obere Sprunggelenk.

Falls mir jemand helfen kann diesen Text zu verstehen :) schonmal danke im vorraus :)^

...zur Frage

Wie lange dauert es eurer Meinung nach, bis ein Knochenbruch am Sprunggelenk richtig geheilt ist?

Ich habe mir am Schienbein ein Stück Knochen abgebrochen und der Spalt ging ins Sprunggelenk. Hatte ein OP und war 3 Tage im Spital. Hatte danach nie schmerzen!! Es geht mir eigentlich sehr gut!! Darf aber das Bein bzw. den Fuss praktisch gar nicht belasten.....

...zur Frage

Sprunggelenk schmerzen! Hilfe Benötigt

Ich habe Flüssigkeit in meinem linken Fuß (innen Seite..). Das ist Auf jedenfalls bei meinem MRT raus gekommen à das war die erst Diagnose. Als ich das dann meiner Trainerin in gesagt habe, im nächsten Training/ am nächsten Tag.. hat sie mich gefragt ob sie die Flüssigkeit entfernt haben(das haben sie nicht)!
Jetzt meine Frage:

Hatte das schon mal jemand von euch wenn ja muss man die wirklich raus machen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?!?

Tut es weh wenn man das raus macht, und wie wird das gemacht.
Wenn ich gewusste hätte das diese Frage kommt hätte ich natürlich gleich mein Arzt nachgefragt...

...zur Frage

Mit einem Bänderanriss am rechten Sprunggelenk Fussball spielen?

Hallo, ich habe mir vor ca. 1Monat einen Bänderanriss zugezogen im Urlaub wusste es aber nicht. Dann vor 1Woche im Sportunterricht hatte ich wieder Schmerzen und ging ins Krankenhaus mir sagte der Arzt das ich einen Bänderanriss hätte... Und ich eine Aircast Schiene 2Wochen tragen sollte nur tagsüber. Aber ich trage die Tag -und Nacht... und am jetztigen Sonntag habe ich ein wichtiges Spiel. Was meint ihr wäre es ok wenn ich spielen würde?oder zu riskant

Bitte helfen -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?