Kappute Kar98

5 Antworten

Wenn er nach den gesetzlichen Richtlinien entmilitarisiert wurde ist er legal...wenn ich jedoch solch einen Fund machen würde, würde ich auf jedes Gesetz pfeifen!Ein originales Exemplar aus dem zweiten Weltkrieg ist viel wert und unter Sammlern sehr begehrt.Ich würde ihn an deiner Stelle behalten, denn wenn er echt ist hast du da ein echtes Stück deutscher Wertarbeit,und diese wird immer seltener! Solltest du ihn verkaufen, dann guck dir bitte vorher den Käufer gut an.Solche Stücke müssen gepflegt werden, und dazu wäre der Großteil heute (leider) zu faul. Hoffe du triffst die richtige Wahl.Tipp:Es würde sich vielleicht mal lohnen, das Haus deines Verwandten genauer unter die Lupe zu nehmen (vorallem Ritzen zwischen Balken und Mauerwerk des Dachbodens waren früher beliebte Verste cke)

Gruß,Henry

Oki und BTW die Echt von 1942

0

Ich werde sie behalten aber wie viel ist den die Mauser wert?

0
@ThaGomba

Deaktivierte Originale werden im Fachhandel in der Spanne von 300-500 Euro gehandelt.

Und noch was: Posaune deinen Fund nicht überall heraus.Gerade in Deutschland gibt es überall Neider oder Leute die einen einfach aus Spaß an der Freude dafür anscheißen.Sollte das passieren, dann bist du ihn los.Ich habe schon einen ähnlichen Fall erlebt.Du weißt jetzt was du wissen musst, und nun freu dich dass du ihn hast, von solch brisanter Ware muss nicht jeder wissen ;)

0

Zugeschweißt allein muß nicht zwangsläufig reichen......

Wenn das Ding nicht entsprechend den derzeitigen oder auch früheren gesetzlichen Vorgaben entsprechend unbrauchbar gemacht und auch entsprechend mit einem Stempel gekennzeichnet wurde ist es egal ob das Ding technisch nicht mehr schießen kann, rein rechtlich wird es dann immer noch wie eine scharfe Waffe behandelt.

Die derzeitig verlangten Anforderungen sind bspw. zugeschweißtes Patronenlager, mehrere kalibergroße Bohrungen quer durch den Lauf, Verschluß abgeschliffen und noch ein harter Stahlstift in den Lauf eingeschweißt.

Wenn man sich unsicher über den gesetzeskonformen Umbau ist, einfach mal jemanden der sich auskennt drüberschauen lassen.

Im übrigen hängt der Wert einer solchen Dekowaffe stark vom Zustand, vom Typ und davon wie die Abänderungen gemacht wurden ab. Die meisten Deko-98er liegen bei vielleicht 3....400€, gibt aber auch massenweise welche die für 150 über den Tisch gehen.

Einfach mal bei E-Gun reinschauen und die Preise vergleichen......

Wenn die Änderungen abgesegnet sind, darf man sowas ab 18 besitzen.

Das ist keine Dekowaffe das ist eine Echte K98k habe ich nachgeschaut... Die wurde von den Allierten wie alle andern Deutschen Waffen verschweißt und damit unschussbar gemacht was ist den der Wert von einer echten?

0
@ThaGomba

Die Alliierten haben keine deutschen Waffen zugeschweißt......, sie haben sie entweder vernichtet, an andere Staaten verkauft / abgegeben oder einfach nur eingelagert.

Wenn ein K98 zugeschweißt wurde ist das so gut wie immer eine zivile Änderung um daraus eine frei erwerbliche Deko-Waffe zu machen. Macht man bei Waffen mit ausgeschossenen Läufen oder sonstigem Verschleiß.

" Deko " ist dabei die halboffizielle Bezeichnung für eine ehemals scharfe Waffe, die schußunfähig gemacht wurde. Neben Deko gibts noch " Salut " , dabei kann man aus der Waffe dann Platzpatronen verschießen. Ab und an tauchen auch noch Waffen unter dem Begriff " Alt-Deko " auf, da wurden dann nicht ganz so viele Änderungen zur Unbrauchbarmachung durchgeführt.

Nicht schußfähige Nachbildungen von echten Waffen werden dann normalerweise als " Dekorationswaffen " bezeichnet, hört sich zwar ähnlich wie Deko an, meint aber eben was anderes.

Demnach meinte ich bei meiner Werteinschätzung schon eine echte, aber eben unbrauchbar gemachte Waffe.

Scharfe, schußfähige K98 in gutem Zustand bringen normalerweise wenns hoch kommt irgendwas um die 700€, nicht ganz so gute Exemplare entsprechend weniger. Und Dekos eben wie gesagt jeh nach Zustand 200....300€.

Ich hab vor einiger Zeit zwei Gewehre ( ein 98er und ein 88er )in mittelmäßigem Zustand für jehweils unter 150€ ersteigert......

1

Ich bezweifle das auf einem K98 Karabiner ein Hakenkreuz eingraviert ist.

Bis zu welchem Betrag darf man theoretisch gefundenes geld behalten?

Wenn man jetzt z.b. ein 50cent Stück oder 1€ findet

...zur Frage

Darf man beim Kauf Auto kennzeichen mitnehmen?

Wenn ich ein Auto z.B in München kaufe und wohne aber in Stuttgart, darf ich die alte kennzeichen aus München behalt und damit das Auto in Stuttgart zulassen?

Weil wenn ich z.B. von München nach Stuttgart umgezogen wäre, und dann müste ich mein Auto ummelden, würde das gehen.

Oder wenn ich ein Auto in Stuttgart kaufen würde, würde ich die Kennzeichen behalten dürfen, aber darf ich die Kennzeichen aus anderen Zulassungsbezirk beim Kauf behalten?

...zur Frage

Ist es verboten mit Platzpatronen zu schießen?

Ich hab ein altes Mauser Karabiner K98 auf dem Speicher meiner Großeltern gefunden es ist noch echt Top in Schuss. Ich versteh zwar nicht viel von Waffen aber es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet dazu. Ich habs einfach kurzerhand zerlegt und wieder zusammen gebaut was erschreckend einfach ist. Kein Rost und nur sehr leichte Gebrauchsspuren im Lauf oder Generell auf dem Gewehr. Ich bin mit einem Jungen dem ein Bauernhof gehört befreundet und der hat mir Angeboten dafür und das sage ich jezt ausdrücklich, Platzpatronen (Übungspatronen) zu besorgen. Die machen nur Bumm und Sonst kommt halt nix raus (außer der Hülse natürlich). Ich will halt nur wissen ob das Gewehr funktioniert. Ich würde dazu noch auf dem Feld von dem Bauern machen damit niemand vor Schreck denkt der 3 Weltkrieg wäre ausgebrochen. Ist das eigentlich Illegal oder nicht weil ich schieße ja eigentlich garnicht.

...zur Frage

Oldtimer Motorrad, noch behalten oder verkaufen?

Vorab, es handelt sich um eine Kawasaki Z 1000 MK 2 mit (nachweisbar) 2.000km, original Papieren und H Kennzeichen.

Momentan werden die so um 10.000€ gehandelt, die sind aber alle nicht so gut in Schuss wie meine. Vorallem sind die viel mehr gelaufen.

Es ist jetzt nicht so das ich Geldnot habe oder so :D aber 9-11K sind für einen 16 Jährigen ne dicke Stange Geld xD!

Ich darf sie leider nicht fahren und zum rumstehen ist sie zu schade.

Verkaufen oder behalten?

Möchte meinen Fuhrpark etwas verkleinern, bei ihr bin ich mir aber nicht sicher.

...zur Frage

Ebay: Hakenkreuz auf Modellflugzeug von Revell - darf man das verkaufen?

Hallo,

habe von meinem Opa einen alten Modellbausatz von Revell geschenkt bekommen und möchte ihn auf Ebay verkaufen. Jetzt sind da aber Hakenkreuz-Sticker mit dabei.

Darf ich das verkaufen?

Danke, Peerser

...zur Frage

Darf ich Dinge aus dem Müll behalten?

Ich kann es grau nicht fassen ich habe gerade ne Playstation 4 im müll gefunden darf ich es behalten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?