kanzerogene in E-Zigarette bzw. Liquids enthalten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

in dieser Frage scheiden sich die Geister und daher wird es im Netz auch kaum eine vernünftige Antwort, sondern immer nur Meinungen geben, auch wenn diese manchmal im Brustton der Überzeugung als ultimative Wahrheit dargestellt werden.

Fakt ist, daß die Flüssigkeiten und Bauteile von E-Zigaretten keine (bekannten) Kanzerogene enthalten, da sie sonst keine Zulassung hätten. Das gilt natürlich nicht für Billigimporte und Eigenmischungen.

Fakt ist aber auch, daß du dir fein(st) verteilte Schwebstoffe, Aromen u.s.w. in die Lunge haust, wo sie eigentlich nicht hingehören und natürlicherweise auch nicht hinkommen.

Wer die Diskussion über Nanomaterialien in den letzten Jahren mitverfolgt hat, und dabei gehört hat, daß simples (ungefährliches) Eisenpulver in Nanoform auf einmal Bakterienzellen killt, kommt zu folgender Antwort auf deine Frage:

Nein, E-Zigaretten enthalten keine bekannten Kanzerogene in überhöhten Mengen. Und zweitens: Die biologische Wirkung, egal ob mutagen oder mortal oder sonstwas, von feinst verteilten Chemikalien in den Lungen wird jetzt gerade erst im freien Feldversuch von Tausenden Leuten/Typen/Fast-Freiwilligen/Idioten (darf sich jeder selbst aussuchen) geprüft, die in der Gegend herumlaufen und glauben, sie müssten dabei an diesem Schnuller-Ersatz für Erwachsene nuckeln.

Auf verlässliche Ergebnisse werden wir noch einige Jahre warten müssen. So war das mit Asbest, Mehlstäuben in Mühlen und Bäckereien, Kohlestäube unter Tage und Jeanststoffabrieb in den türkischen Produktionen. Und so wird es auch mit E-Zigaretten sein. Fakt ist aber auch, daß alle o.g. Beispiele negativ und für die Betroffenen tödlich ausgingen.

m.f.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bisher konnten keine derartigen Stoffe im Aerosol nachgewiesen werden. Einzig wenn du ständig verkokelte Watte dampfst, dann wird's kritisch. Kannst dir ja aber auch vorstellen warum...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von R3M1NDMYN4M32
17.05.2016, 09:59

was ist aerosol und wieso sollte ich verbrante watte rauchen?!?

0
Kommentar von JuraErstie
17.05.2016, 11:58

Sorry wenn das jetzt komisch rüberkommt, aber wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

0

Wenn du keinen Krebs willst, lass das rauchen im generellen einfach sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von R3M1NDMYN4M32
17.05.2016, 09:16

ich brauche keine meinung zu zigaretten im algemeinen Danke!! lesen soll gelernt sein ;)

0
Kommentar von king557
17.05.2016, 09:35

In E-zigaretten sind keine Krebserregend en Stoffe enthalten... Du kannst das nicht mit Tabak vergleichen.

0
Kommentar von R3M1NDMYN4M32
17.05.2016, 09:58

ich uberlege meiner freundin eine e zigarette zu kaufen damit sie mir rauchen aufhort weil sie es von allein nicht schafft.. ich rauche und trinke nicht und weis sehr wohl wie man mit drogen umgeht.. deine antwort war total unangebracht und sinnlos, also leb damit

0

Was möchtest Du wissen?