Kantholz von Autobahn aufheben - wirklich verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut § 18 Abs. 9 Satz 1 der StVo:

 "Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten."

Du darfst nicht einfach im Stau die Fahrbahn betreten. Du schreibst,es war stockender Verkehr mit etwa 20 km/h und gerade dann kannst du nicht einfach aussteigen und das Teil beseitigen,da du damit auch die Autos hinter dir behinderst.

Richtig wäre gewesen an dem Hindernis vorsichtig vorbeizufahren und dann die Polizei verständigen. Nur diese dürfen sowas entfernen.

Also du hast es eigentlich gut gemeint,aber falsch gehandelt. Der andere Verkehrsteilnehmer hinter dir ist natürlich wütend,wenn du einfach stehen bleibst und ihn und die anderen behinderst. Er hat aber auch falsch gehandelt,da er auch ausgestiegen ist.

Ich denke aber nicht,dass da groß was kommt. Das Bußgeld ist gering,kein Schaden entstanden und der andere muss sich ja erstmal die Mühe machen eine Anzeige aufzugeben. 

Zu Fuß Gehende dürfen die Autobahn nicht betreten.

So sagt es die StVO.


Natürlich wird Dir hier niemand einen Strick daraus drehen, letztendlich hast Du eine mögliche gefährliche Situation entschärft.


Der "Spaß" würde auch nur 10€ kosten.

Hallo.

Ich hab etwa das gleiche gemacht, aber es war Stau . Ich hab den Gegenstand ins Auto gepackt und schon waren die Blaumänner da.

Die haben nur Danke gesagt, und machen sie das zur eigenen Sicherheit nicht noch mal.