Kanonenprinzip (Atombombe, Little Boy, unterkritische Masse)?

2 Antworten

Das Uran 235 ist zwar instabil, und zwar um ein Vielfaches instabiler als Uran 238 (T_½=7,…×10^8a, verglichen mit T_½=4,5×10^9a bei U 238), aber so instabil, dass es sofort schlagartig zerfallen würde, ist es wieder nicht - sonst würde es weder für Waffen noch für Kraftwerke taugen.

Außerdem ist es ein α-Strahler, d.h. es gibt einen He-4-Atomkern ab und zerbricht nicht spontan in zwei annähernd gleich große Bruchstücke wie bei der Kernspaltung.

Um das zu bewirken, braucht es Neutronen, die eingefangen werden und den Kern zu einem angeregten U-236-Kern und so erst richtig instabil machen. Dann spaltet sich der Kern und setzt weitere Neutronen frei, und zwar gleich mehrere,
Die lösen dann weitere Kernspaltungen aus usw..
Fortsetzung folgt…

Fortsetzung:
Du kannst Dir das Material modellhaft als Feld voller gespannter Mausefallen vorstellen, die schon durch einen Ping-Pong-Ball ausgelöst werden können und auf denen weitere Pingpong-Bälle liegen, die beim Auslösen weggeschleudert werden und weitere Mausefallen in der Nachbarschaft auslösen.

Unterschreitet das Feld eine gewisse Größe, dann springen zuviele Ping-Pong-Bälle über die Grenze hinaus ins Mausefallen freie Feld und die Kettenreaktion reißt ab.
Diese Situation entspricht dir der unterkritischen Masse.

Ist das fällt hingegen groß genug, so landen die weggeschleuderten Pingpongbälle oberhalb von Mausefallen die noch nicht ausgelöst wurden, und die Kettenreaktion geht solange weiter, bis die meisten Mausefallen ausgelöst haben. Das ist die Situation bei der überkritischen Masse.

Natürlich werden die Neutronen erst eingebracht, wenn die über kritische Masse zusammen ist. Da die Energiefreisetzung das Material schnell aufheizt, ist es außerdem erforderlich dass darum herum konventioneller Sprengstoff explodiert, um die über kritische Masse lange genug zusammenzuhalten.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die hat mir echt weitergeholfen! Einige Sachen hatten wir in Physik usw. noch nicht, weshalb ich es gut finde, dass du sie noch ein bisschen (+anhand eines Beispiels) erklärt hast.

0

Piloten spruch bei atombombe in hiroshima

Also ein Kumpel hat behaubt des die Piloten die die Atombombe über Hiroshima abgeworfen haben gefunkt haben :"Lucky Strike" und deswegen haben die die Zigaretten danach benannt und wenn man den indianer kopf zudeckt kommt so eine explosion

...zur Frage

Warum spaltet sich Uran ab einer bestimmten Menge?

Warum löst Uran eine Kettenreaktion aus, wenn eine bestimmte Masse erreicht ist?

...zur Frage

Atombombe in Handyformat?

Ich habe grade auf Wikipedia einen Beitrag über "Little boy"( Hiroshimabombe) gelesen und das gelesen: > Little Boy enthielt 64 kg Uran mit einem Anteil von 80 % 235U[...]Nach heutigen Schätzungen wurde weniger als ein Kilogramm zur Spaltung gebracht.<

Bedeutet das das ich nur in eine Uranmine o.ä. einsteige, einen Tennisball Uran mitgehen lasse, in mit ordentlich Oktol "eincreme" und TaDa! Fertige Atombombe die eine ganze Stadt verwüsten kann????

thx für Antworten

LG chalk

...zur Frage

Kann man alle Atome spalten, oder nur Atome die Radioaktiv sind?

...zur Frage

Wie berechnet man die Sprengkraft der Atombombe "Little Boy" in Joule?

Hallo liebe Community!

Ich habe einen Vortrag zum Thema Atombomben und ihre Funktionsweisen zu halten.

Dabei muss ich noch die Aufgabe lösen, die Sprengkraft der Atombombe "Little Boy" zu berechnen und in Megajoule anzugeben.

Ich wäre euch außerordentlich dankbar, wenn ihr mir das detailliert zeigen könntet!

Gruss F

...zur Frage

Atombombe- Wieso kann man kein U-238 verwenden?

Hallo an alle nachtaktiven :)

Ich muss bald ein Referat in Physik über die Atombombe halten, habe aber noch nicht verstanden, warum man U-238 nicht verwenden kann als Spaltstoff(stand in unserem Buch). Es heißt, U-238 fängt die Neutronen ein- was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?