"Kannst mich beim vornamen nennen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Angebot, den Vornamen zu verwenden, bedeutet in der Regel zugleich, dass derjenige geduzt werden will. Mein Chef hat das vor Jahren angeboten, ich hab daraufhin gesagt, dass ich aber ungerne Du sage. Daraufhin haben wir uns fünf Jahre lang alle gesiezt (so schreibt man das) und den Vornamen gesagt. Das fand ich gut für den Übergang. Seit dem letzten Jahr sind wir nun doch zum richtigen Du übergegangen. Auch ok, mittlerweile. Niemand kann einen zwingen, dass man ihn duzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst trotzdem Sie sagen und den Vornamen verwenden. Spricht doch nichts dagegen. Es gibt sogar einen Namen dafür, nämlich "Hamburger Sie". 

So hat es unser Hebräischdozent gemacht, und ich fand es sehr angenehm. War etwas persönlicher als der Nachname.

Hallo :)

"Du kannst mich beim Vornamen nennen" - Da steht ja eigentlich schon wie du Ihn nennen sollst. Nicht Sie, nicht du, sondern "VORNAME"! :) Sprich: Michael, John, Brad etc. :)

LG

Kommentar von Milka420
21.02.2017, 16:15

"Kannst michael mir mal bitte das salz reichen?" Hmmm

1
Kommentar von TestBunny
21.02.2017, 16:15

Mit dem Vornamen kommt doch das du.

"Hey Markus, kannst DU mal eben...."

1

Warum sagst du nicht einfach diplomatisch "Michael, können Sie..."? Beim Vornamen nennen heißt ja nicht automatisch Duzen.

Kommentar von Milka420
21.02.2017, 17:45

Ja aber das wirkt ja blöd bei nem alten mann. Er ist ja schon über 60

0

Ich kenne das Problem nur zu gut! ^-^

Einfach "Du" sagen, falls das ein Problem werden sollte, bekommst du schon früh genug bescheid.

Sonst einfach nachfragen, kostet ja nichts :)

Kommentar von Milka420
21.02.2017, 16:14

Ja aber wr hats ja 5 minuten vorher gesagt XD nochmal nachfragen wirkt auch dämlich

0

Was möchtest Du wissen?