Kannn man dieses alte Objektiv noch mit modernen DSLRs verwenden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten DSLRs haben eine hohes Auflagemaß am Bajonett.
Aus diesem Grund die Adapation anderer Objektivanschlüße meist unmöglich oder nur mit Adapter mit Zusatzlinse möglich. Letzeres reduziert meist die optische Qualität.

Besser ist eine spiegellose Systemkamera von Olympus, Sony oder Fuji. Diese haben alle ein niedriges Auflagemaß und es gibt reichlich Objektivadapter anderer Systeme auch für Minolta MD-Anschluß.
Dabei gehen allerdings viele automatische Funktionen verloren. Für manuelle Einstellungen kann das Objektiv aber verwendet werden. Wenn die Kamera Focus-Peaking hat, kann man damit auch ordentlich scharfstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einige Adapterlösungen, die für dieses Objektiv aber sicherlich nicht lohnen, da wegen des Auflagemaßes nur ein Adapter mit Linsensystem sinnvoll wäre, dieser wiederum 1. die Abbildungsqualität verschlechtern und 2. das Ganze recht unhandlich machen würde. 3. Handelt es sich um ein manuell zu fokussierendes ("scharfzustellendes") Objektiv, das läßt sich an einer Canon oder Nikon auch nicht ändern.

ANDERS wäre das an (manchen) Sony Kameras, für die es spezielle Adapter gibt, und die sogar eine Bildstabilisierung auch für solche "alten" Objektive ermöglichen (z.b. die A7II).

Lohnen wird sich das für das genannte Objektiv leider nicht, wenn nicht eine solche Kamera + Adapter bereits vorhanden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich nicht, denn auch "moderne" Spiegelreflexkameras brauchen Platz, damit sie eden eigentlich überflüssigen Spiegel hochklappen können. Diesen Platz würdest Du aber für Deinen Adapter benötigen.

Mit den moderneren Spiegellosen Systemkameras (die auf den veralteten Spiegel prinzipiell verzichten) sieht das anders aus. Da ist durch den Verzicht auf den Spiegel genügend Platz für mechanische Adapter vorhanden und dafür gibt es auch Adapter in großer Zahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe mal davon aus, dass die vorhandenen Kameras von Canon und Nikon Autofokus haben. Dann macht die Suche nach einem Adapter wenig Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?