Kannn ich meine neuen Möbel von der Steuer absetzen? (Umzug wegen Ausbildung)

3 Antworten

Umzugskosten kannst Du dann von der Steuer absetzen, wenn der Umzug berufsbedingt not-wendig ist. Möbel kannst Du sicher nur dann absetzen, wenn diese gewerblich genutzt werden, diese also als Ausstattung für ein (anerkanntes) Arbeitszimmer dienen.

Nein, das geht nicht. Du kannst auch nicht mehr von der Steuer abziehen, wie Du bezahlen müßtest.

Umzugskosten ja (vom AG oder später vom FA), aber Möbel ist meiner Meinung nach Privatsache und daher leider nicht abzugsfähig!

Steuererklärung für Schüler: Welche Konsumgüter kann ich von der Steuer als privat Person absetzen?

Hallo, ich bin auszubildender Schüler in der schulischen Ausbildung einer Berufsfachschule in Bayern.

Kann ich Konsumgüter (wie z.B. Schulsachen, Elektrogeräte wie Laptops, o.Ä.) von der Steuer absetzen?

Wenn ja, gibt es da irgendwo eine Liste von Dingen die ich von der Steuer absetzen kann?

Anmerkung: kein Nebenjob

...zur Frage

Kann ich die Vertragsausfertigungs- & Schildergebühr, die ich beim Einzug in meine Wohnung zahlen musste, als Umzugskosten von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Private Umzugskosten?

Kann man private Umzugkosten durch eine Umzugsfirma von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Möbel als Erstanschaffung von der Steuer absetzen?

Ich bin gerade dabei, mich durch die Steuererklärung zu kämpfen. Ich habe gehört, man kann die Möbel von der Erstaustattung einer Wohnung von der Steuer absetzen, zumindest ein Teil des Preises. ich bin beruflich von Thüringen nach Berlin gezogen, in meine erste Wohnung. Unter welcher Rubrik in der Steuererklärung kann ich denn die Möbel absetzen? Bzw. gibt es dafür ein Anlagen-Formular?

...zur Frage

Umzugskosten verspätet von der Steuer absetzen?

Ich bin 2012 beruflich bedingt umgezogen, wusste jedoch da noch nicht, dass man hier ein Pauschale ansetzen kann und habe diese somit nicht in die Steuererklärung eingetragen. Kann ich die nun noch irgendwie in meine 2013er Steuererklärung mit Erklärung eintragen oder ist das nicht mehr möglich?

...zur Frage

Kann Inventar beim Kauf einer Immobilie (Vermietung) abgesetzt werden?

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft inkl. Möbel, Küchen, usw. Im Kaufvertrag wurde das Inventar aufgelistet und mit 10.000 € festgesetzt. Das Finanzamt hat das akzeptiert und auf den Betrag keine Grunderwerbssteuer erhoben.

Wenn ich das Haus jetzt möbliert vermiete, kann ich dann diese 10000€ von der Steuer absetzen? Ähnlich ist es ja, wenn ich neue Möbel / Küchen kaufen.

Danke für eure Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?