Kanninchen nasses Graß!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi Sweety,

wenn sie sich das nasse Gras selbst von der Wiese rupfen oder du nur eine sehr kleine Portion frisch gerupftes Gras abwäscht und dann anbietest, geht es. Allerdings sollte nasses, abgeschnittenes Gras nicht in größeren Portionen angeboten werden. Wenn die Kaninchen das Gras nicht gleich ganz auffressen fängt dieses an sich zu zersetzen. Auf dem Gras sind Bakterien. Wenn die Pflanze abgetrennt ist, greifen die Abwehrmechanismen nicht mehr und mit Feuchtigkeit wachsen die Bakterien schneller und noch einfacher.

Wenn die Kaninchen dieses feuchte, sich zersetzende Gras aufnehmen, können sie Duchfall und Tympanie entwickeln, weil die Bakterien bis in den Blinddarm vordringen können und dort das Gleichgewicht der Darmkeime stören.

Hey, kommt drauf an wenn der Rasen noch frisch ist und du vor hast die Kaninchen raus zu setzen ist es kein Thema, aber wenn du nasses Gras pflücken willst dann besser in geringen Mengen. An sonsten sind frische Wildkräuter gesund.

Ich habe mal in einem Zooladen gehört es würde bei den Kaninchen zu Durchfall führen. Allerdings bin ich da anderer Meinung immerhin fressen die Tiere ja in der Natur auch nasses Gras wenn kein trockenes da ist. Bei meinen Kaninchen hat das noch nie zu Durchfall geführt ;)

Nasses Gras ist kein Problem. Kaninchen in Freilandhaltung und Wildkaninchen trocknet auch niemand die Wiese vorher ab, bevor sie fressen gehen. Natürlich müssen Kaninchen an jedes neue Futter langsam gewöhnt werden. Neben Gras muss aber auch anderes Futter angeboten werden. Kaninchen sind Kräuterfresser, Gras macht nur ca. 20% ihrer natürliche Nahrung aus. Nur Gras deckt daher nicht ihren Nährstoffbedarf.

In der freien Natur warten die Kaninchen auch nicht erst, bis das Gras trocken ist.

Nein das schadet ihnen nicht in der Freien Natur warten sie ja nicht auch bis das das Graß trocken ist :)

nein das schadet nicht, sie sind wasserdicht (: auch der verzehr von nassem gras ist nicht gefährlich

Vor allem, wenn sie morgens auf leerem Magen nasses Gras bekommen, gibt es Durchfall.

Nein, schadet ihnen nicht. Sie nehmen sogar sehr gerne das Wasser mit auf.

Was möchtest Du wissen?