Kann/Darf 2fach lasiertes Holz mit Holzfarbe überstrichen werden?

4 Antworten

Das könnte ein Problem sein. Viele Lasuren "schmieren" dauerhaft, so daß ein Lack nicht hält. Wenn, müßtest Du eine Art Zwischending, deckende Lasur (wie MADLEO sagt) bzw. Dickschicht, mit der identischen Löse- und Füllmittelzusammensetzung nehmen. Sonst gibt es wohl keine Haftbindung, und du kannst die Deckschicht mit dem Schlauch runter spritzen. Da hilft auch kein Anschleifen, da die Lasur eingedrungen ist. Aber man kann auch nach dem Lasieren noch die alte Farbe GANZ entfernen, und diese Stellen nachlasieren.

farbe-lasur sind zwei paar schuhe, wenn nur lasur auf der fasade ist, mit einer messingbürste alles überstehende "farbe" gut abbürsten, mit einer e.-spritzpistole eine neue lasur auftragen

Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich schon ein wenig beruhigt. Ich werde mal zusehen, dass ich offenporige Farbe finde, dann das Holz nochmal kurz abschleife, so gut es eben geht, und dann überstreiche.

Das Problem ist, dass die Maserung nicht zu sehen sein soll. Warum Lasur verwendet wurde, weiß ich nicht. Ich denke mal, dass es da ein riesiges Missverständis gegeben hat.

Aber da es nicht ganz sooo schlimm zu sein scheint, kann ich die Gemüter wohl etwas beruhigen.

Also nochmal: Dankeschön an euch!!!

die ersten schritte waren richtig. holzgrundierung und 2 x holzschutzlasur. für den wetterschutz reicht das völlig. und lasur ist besser weil die offenporif ist und später nicht abblättert. du kannst ja eine dunklere holzfarbe noch kaufen, und wenn die auch offenporig !ist, kannst du die einfach drüberstreichen ! von diesen "latexfarben" halte ich überhaupt nichts.