Kannähen und Propre-Bac?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wywu…, 

nein, wäre nicht schlimm, ProPreBac ist pro- und prebiotisch (daher der Name, hat was mit Zufuhr und Unterstützung "guter" Darmbakterien zu tun) und schadet gesunden Kaninchen nicht. Allerdings wäre es allgemein sehr wichtig, dass du lernst, einem kranken Kaninchen oral per Spritze ein Medikament zu geben (kenne deine andere Frage noch nicht, ich schau gleich mal), denn natürlich kann man nicht jedes Mittel ins Futter mischen. LG Ninken

Vielen Dank für die 2 hilfreichen Antworten.

Ich hatte ihn schon mal Antibiotika geben müssen und wenn man ihn fest hält geht es ja. Allerdings möchte ich ihn in den jetzigen Zustand nicht so sehr stressen :( 

Ich werde morgen falls eine Apotheke auf hat (müsste ja eine Notfallapotheke auf haben, oder?) Sab Simplex raus holen. Sonst hole ich es Montag. Nur eine Frage : Wenn er keine Blähungen hat, was ich ja leider nicht sagen kann. Kann es dann schädlich sein, Sab Simplex zu geben? Natürlich schaue ich mir vorher die Dosierung auf diebrain.de an.

Was mein TA angeht, er wurde mir in Kaninchenforum vor einiger Zeit empfohlen. Und vielleicht täusche ich mich auch. Als ich ihn den Durchfall gezeigt hatte, hat er auch gleich die Sachen genannt die mir hier genannt worden sind. Vielleicht reagiere ich da einfach zu empfindlich. Die anderen TÄ in meiner Umgebung habe ich leider ziemlich oft schlechtes gehört und auch selber erfahren.

0
@wqwuo12

Nur wenn er nach jedes mal Futtern (zumindest bei Frischfutter) erst mal ne Zeit lang wie versteinert auf den Klo sitzt (nicht immer mit Durchfall) denke ich mal schon das er Schmerzen hat :-( Er hat auch schon etwas abgenommen (was nicht ganz so schlecht wäre weil er ziemlich dick war, aber langsam wirkt er etwas knochig) wiegt aber noch 1.8kg was ja noch in Normalbereich sein sollte.. (soll ein Zwergwidder sein wofür ich ihn eigentlich zu groß finde)

0
@wqwuo12

Übrigens meinte mein TA ich soll nur von Montag kot einsammeln -.- Er sagt das wenn ich älteren einsammel er vielleicht z.B. kein Hefepilz mehr ''richtig'' finden könnte? Naja, ich sammel ab morgen ein und hau das Röhrchen schön voll. 

Ist es schlimm wenn Einstreu an Kot ist? Bleibt sich ja nicht aus :/

0
@wqwuo12

Hallo wqw…, Dimeticon bzw. Sab Simplex kannst du auch "auf Verdacht" geben, man gibt es auch Menschenbabys bei Verdacht auf Blähungen und wie gesagt ohne Rezept, es ist ein harmloses, aber sehr wirksames Mittel, quasi ein "Entschäumer", der nur dann etwas bewirkt, wenn auch wirklich Gärgase da sind. Wenn nicht, macht er nix … Ich würde erst mal anrufen bei der Dienst habenden Notapotheke. Falls sie statt Sab Simplex nur Lefax haben, ginge das auch, gleicher Wirkstoff, aber so weit ich mich erinnere, ist die Dosierung anders, da müsstest du dann nachfragen. 

Zum Tierarzt: Ich würde das mal machen mit der Anfrage beim Kaninchenschutz, hatte ich ja glaub bei der anderen Frage verlinkt (falls nicht, sag Bescheid). Foren sind ja sehr unterschiedlich, auch bezüglich Erfahrungsschatz und Wissen der Forenmitglieder, und bei so einer Schutzorganisation wie dem Kaninchenschutz sind recht "gute", erfahrene Halter, deren Tipp man in der Regel vertrauen kann. Die Infos könnten dich entweder beruhigen, oder du erfährst Alternativen, ich würde einfach mal gucken, was passiert.

0
@wqwuo12

Eine Drei-Tage-Probe ist halt wichtig, wenn man nach Parasiten schauen will. Hefepilze kann man auch schon in einer Ein-Tage-Probe sehen, aber wenn sich die (immer vorhandenen) Hefepilze drastisch vermehren, dann hat das einen Grund, und der muss gefunden werden. Ein Grund könnten eben Parasiten sein, ein anderer häufiger Grund für ein Problem mit zu vielen Hefepilzen ist ein Fütterungsfehler (zu viel Zuckerhaltiges und/oder zu viel Stärkehaltiges – die Stärke wird in Zucker umgewandelt und Hefepilze lieben Zucker …). Wenn zum Beispiel Parasiten als Ursache gefunden werden und zusätzlich zu viele Hefepilze zu sehen sind, dann behandelt man erst mal nur das Parasitenproblem, das mit den Hefepilzen reguliert sich dann in der   Regel von selbst. Auch Bakterien könnten die Ursache sein, für die bakteriologische Untersuchung müsste der Tierarzt die Probe in ein Labor schicken. Ich hoffe, du kannst mir noch folgen, ist nicht ganz unkompliziert :-) Wenn du Fragen dazu hast, immer her damit. Auf jeden Fall ist es zum Checken der Hefen kein Problem, eine Drei-Tage-Probe einzureichen. Du kannst es auch so machen, dass du die Proben in verschiedene, mit dem jeweiligen Datum beschriftete  Tüten packst, dann kann sich der Tierarzt nehmen, was er möchte :-) 

0
@Ninken

P.S.: Du kannst auch einfach Frühstücksbeutel nehmen. Und ohne Einstreu ist schöner, aber bei Matschkot geht´s halt manchmal nur mit …

0
@wqwuo12

Wie versteinert auf dem Klo sitzen heißt noch nicht, dass er Schmerzen hat. Drückt er denn verzweifelt oder knirscht er mit den Zähnen? Zum Abnehmen: Ich würde ihn jetzt täglich wiegen (immer zur gleichen Zeit vor oder nach einer Mahlzeit). Zu schnell abnehmen ist bei Kaninchen gar nicht gut (gefährlich für die Leber). Und zum "Zwergwidder": bei denen gilt "bis 2 kg", sehr viele, die als "Zwergwidder" verkauft werden, entpuppen sich dann später aber doch als eher mittelgroße Widder :-) 

0
@Ninken

Ich habe jetzt gestern und heute schon mal bisschen Kot eingesammelt. Morgen nimm ich dann noch etwas und dann sollte gut sein. Ist auch eigentlich kein Einstreu dran :-)

In Labor wird es wohl gar nicht geschickt, mein TA macht das selber. Ich werde dann gleich am selben Tag oder spätestens ein Tag später informiert. 

Also mit den Zähne knirschen tut er  nur sobald ich ihn streichle was ja ein gutes Zeichen sein sollte. Er wird auch ziemlich gerne gestreichelt. Aber sonst eigentlich nicht. Bzw vielleicht kriege ich es nicht mit. Ob er am Drücken ist kann ich nicht so ganz sagen. Er sitzt dann in Klo und hat sein Körper auch so leicht gekrümmt. Ich sag immer er sitzt dann wie so ein Emo. Als mein Vater das mal gesehen hat, hat er gleich gesagt er sei krank. Naja, also schaut es nicht so toll aus. Aber vom Zähne knirschen keine Spur.. Auch jetzt rennt er wieder durch die Wohnung und hat sehr viel Appetit .. mh..

Und okay danke, ich schau bei der Seite gleich mal nach.

0
@wqwuo12

Habe bis heute keine Email bekommen um mich richtig zu registrieren :-(

0

Wechsel zu bene-bac Pulver. Das misst man mit etwas Wasser. Das schmeckt süß und die Kaninchen nehmen es sehr gerne. Meine reißen mir fast die Spritze aus der Hand, wenn sie es mal haben müssen. Das gibt es auch als gel, aber gerade das Pulver nehmen sie sehr gerne. Ist nur ziemlich teuer, aber lange haltbar. Kann man immer wieder verwenden, da man es nur in einer größeren Dose bekommt und man das nicht aufbraucht bei einer Behandlung.

Kaninchen "fressen" so etwas allgemein nicht gerne, da muss der Hoppel und du einfach durch ;)

Ich würde es auf keinen Fall unter das Futter mischen, wenn die anderen davon etwas abbekommen würden.

Wieso hat mein Kaninchen extrem abgenommen?

Ich hab drei Kaninchen, zwei davon sind eigentlich fast schon zu fett, aber eines hat so viel abgenommen. Mir ist es erst heute aufgefallen, das sie quasi nur noch aus Haut und Knochen besteht. Bei genaueren hinsehen, habe ich gemerkt dass sie ein sehr krummen Zahn hat, könnte das ein Grund dafür, sein dass sie eventuell nicht richtig essen kann?

Also wir füttern sie ganz normal mit Trockenfutter und sehr viel Salat, und Löwenzahn etc. Wir haben ihnen auch lange Zeit trockenes Brot gegeben, war das ein Fehler?

Sie isst eigentlich soweit ich beobachten kann andauernd, ich verstehe einfach nicht, wie sie so dünn werden konnte, der Anblick hat mich einfach geschockt. Und Tierarzt kostet echt viel Geld :/ andererseits will ich mein Tier ja jetzt auch nicht sterben sehen hmmm..

...zur Frage

Pferd die Zähne Putzen?

Hallo,

ich würde meinem Pferd gerne die Zähne Putzen damit sie Gesund bleiben, es ist Wahrscheinlich nicht Unbedingt Notwendig aber bestimmt Nützlich! eine Pferdezahnbürste habe ich auch schon Gefunden und ein mittel gegen Plaque das man dem Futter beimischt, kann man das auch einfach mit Wasser mischen und als ''Zahncreme'' nehmen?

...zur Frage

Warum hört meine Bartagame nicht mit dem Fressen auf?

hallo, meine männl. bartagame (8 jahre alt, soweit gesund) zeigt seit kurzem ein komisches fressverhalten. normalerweise hab ich ihn höchstens einmal täglich gefüttert (zum Großteil kräuter, Gemüse, selten Obst, selten lebendfutter) und er war immer zu frieden. mehr wollte er nie essen, wenn ich ihm mehr hingestellt habe, hat er es einfach vertrocknen lassen. nach der winterruhe hat er dann für einige tage deutlich mehr gefressen aber das ist nicht untypisch seit einigen Wochen aber, kann er gar nicht genug kriegen. selbst wenn ich ihn 2 mal täglich füttere, scheint er nicht satt zu sein. er frisst sein futter auch sehr "aggresiv" und schnell, so als würde er angst vor Konkurrenz haben die ihm das futter wegfrisst. ich habe ihn deshalb beim fressen immer alleine gelassen, trotzdem verhält er sich so komisch. er ist auch deutlich schwerer und dicker als früher geworden. ist das normal? gefährlich? was soll ich machen?

...zur Frage

Kaninchen hatte Schlaganfall, frisst nichts mehr, hat Durchfall und verhält sich komisch. Was tun?

Hallo liebe Leute, mein Kaninchen hatte vor ungefähr 3 tagen einen Schlaganfall. Sie ist 6 Jahre und ich habe sie seit dem sie 3 Wochen alt ist. An dem Tag, legte sie sich zur Seite, drehte ihr Kopf und ihr Herz klopfte sehr doll. Vor panik wusste ich nicht, was ich tun soll und zitterte nur noch. Mein Vater hat sie aus dem Käfig geholt und wir haben festgestellt, dass sie nicht stehen kann. Nebenbei habe ich den Notarzt angerufen und habe ihr die Situation geschildert. Wir sind direkt dorthin gefahren und die Ärztin meinte, dass sie wahrscheinlich einen Schlaganfall hatte. Sie hat die Augen überprüft, ob diese auf Licht reagieren und das taten die Augen eher weniger. Sie hat sie auch noch ein wenig gekniffen, um zu sehen, ob mein Kaninchen darauf reagiert, das tat sie. Sie hat eine Spritze bekommen und am nächsten Tag sind wir wieder zum Arzt. Dann haben sie sie in Narkose gesetzt, ihr die Zähne geschliffen, die gleiche Spritze gegeben. Dann ging es ihr besser und sie hat wieder gefressen. Doch seit gestern ist sie wieder eigenartig, hat Durchfall und frisst nicht. Bewegen tut sie sich wenig. Sie hat einen Medikament gegen Durchfall bekommen, was wie ihr 3 mal am Tag geben sollen, doch diese möchte sie auch nicht nehmen und geriet immer in Panik. Medikament heisst ProPre-Bac. Leute bitte helft mir!!!!! Was hat sie? Was kann ich für sie tun??

...zur Frage

Bartagamenmännchen beisst weibchen!

Ich habe 2 Bartagamen ein Männchen und ein Weibchen. Die sind jetzt ungefähr 2 einhalb Jahre alt. Sie sind schon aus dem Winterschlaf und jetzt beisst unser männchen dem weibchen in den Kamm (also unterm Maul) . Ist das Paarungsverhalten oder will er sie fressen? Also sie haben genug Futter und wasser und dürfen auch in der Wohnung rumsprigen aber dürfen noch nicht raus.und letztes Jahr hatten wir auch schon Eier.

Danke im Vorraus :)
...zur Frage

Meerschweinchen hat Durchfall, ist sonst aber normal

Ich war deswegen auch beim TA am Donnerstag. Da habe ich ProPre-Bac und Dimeticon für ihn bekommen. Zusätzlich soll ich ihm auch Hylak Tropfen geben. Mache ich alles seit Donnerstag und trotzdem kommt der Durchfall immer wieder. Am Freitag schien es wieder normal zu sein, da habe ich ihm auch ein wenig Peterling und Fenchel gegeben, den Donnerstag nur Heu. Dann ging es Freitag abends aber wieder los. Das Gleiche heute, ich konnte praktisch zusehen, wie aus dem Matsch wieder schön geformte Köttel wurden. Und kurz darauf wieder totaler Matsch. Er hatte vor ca. 2 Wochen schonmal Durchfall, da war er wie ein Häufchen Elend, saß nur im Häuschen und war schwach. Aber jetzt ist er total aufgeweckt und normal. Er frisst eifrig (wieder nur Heu und getrocknete Kräuter), trinkt normal, läuft/rennt durch die Gegend und beim Hochheben ist er auch "angespannt", also nicht schlaff. Es wurde auch eine Kotuntersuchung am Donnerstag gemacht, wo aber auch alles in Ordnung war. Das ProPre-Bac reicht noch 1mal morgen. Die anderen 2 Sachen länger. Soll ich trotzdem am Montag nochmal zum TA, oder vllt. erst dort anrufen und nachfragen, was ich tun soll? Weil wie gesagt, ich wäre viel besorgter, wenn es ihm total schlecht gehen würde. Aber im Gegenteil, er ist putz munter. Danke für Antworten. Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?