Kann zu wenig Schlaf unter der Woche meinem Körper auf Dauer schaden?

9 Antworten

Also dein Schlafrythmus ist für dein Alter nicht ungewöhnlich, war bei mir mit 16 nicht anders. Das ändert allerdings nichts daran, dass es schädlich ist. Das du am Wochenende viel mehr schläfst zeigt ja, dass dein Körper den Schlaf eigentlich benötigt. Also direkte Auswirkungen sind sicherlich dass du unter der Woche müde bist, du kannst dich schlechter konzentrieren und bist generell weniger leistungsfähig. Zudem ist es einfach ungesund zu wenig zu schlafen, das heißt du bist anfälliger dafür krank zu werden.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich habe Schlafstörungen und wenn ich mich jetzt z. B. irgendwo verletze (offene Wunde), dann dauert das wirklich lange, bis die Wunde heilt. An sich habe ich sonst keine körperlichen Beschwerden.

Natürlich schadet das deinen Körper und auch gerade mit 16 deine körperliche und geistige Entwicklung.


Weniger Schlaf = mehr ausgeschlafen?

Hallo,
Woran liegt es das ich mit zB 4h schlaf mich viel ausgeschlafener und besser fühle als wenn ich 7-8 Stunden schlafe?

...zur Frage

Ist 3 Stunde Schlaf auf Dauer für den Körper schädlich?

Seit 2 Wochen schlafe ich nicht mehr als 3 Stunden.

Die ersten 3 Stunden des Schlafes sind die wichtigsten. Innerhalb der ersten 3 Stunden durchlebt der Körper nämlich die längsten Tiefschlafphasen“

Also reichen 3 Stunden Schlaf theoretisch aus oder?. Ich bin auch nicht sonderlich müde sondern fühle mich nach dem Aufstehen fitt.

...zur Frage

Ist es schon Schlafmangel, wenn man 5 Std Schlaf hatte?

Ich hatte in der letzten Nacht ca 5-6 Szd Schlaf. Bei mir ist es so, dass ich in der Woche nor aler weise 6-7 Std schlafe ab und zu länger, jedoch kommt es manchmal dazu, dass ich nicht müde werde und somit wenig schlafe. Am wochenende schlafe ich aus. Aber ist es schon Schlafmangel wenn man 5 Std schläft ? Bin uebrigens 17 Jahre.

...zur Frage

Hallo Leute, wieviel Schlaf brauch ich?

Es ist halb 0 und ich bin nicht müde, oh werde wenn ich in 30min schlafe 6h schlafen, ist das ok? Bin meistens schon bei 8h müde. Schlafe so 9-10h :((( leider... und wie wirkt das auf Dauer, so spät schlafen zu gehen obwohl der Körper mehr brauch? Hilf vielleicht Kaffee? Meine Oma hat ein Kiosk und sie bietet mir manchmal einen an, ich sage im nein weil ich brain afk bin xD. Hilft Kaffee und wie wirkt das auf Dauer?

...zur Frage

größerer kalorienverbrauch bei nacht ohne schlaf?

wenn ich eine nacht nicht schlafe, verbraucht dann mein körper mehr oder weniger kalorien? hab grade gelesen, dass der körper im schlaf viel kalorien benötigt, sind das dann mehr, wenn ich mich jetzt in der zeit wo ich schlafe mich kaum bewegen, also bsp. nur sitzen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?