Kann zu viel zwitschern einen Wellensittich zum spucken bringen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. Das ist nicht an dem.

Ein entzündeter Kropf hat mit dem Gesang oder Sprechverhalten nichts zu tun.

Krankheiten des oberen Verdauungstraktes werden in erster Linie durch falsche Ernährung ausgelöst.

Im Besonderen durch Obst, Gemüse, Grünem und diversen Futterzusätzen zur eigentlichen Körnermischung für Wellensittiche.

Deshalb solltest Du all das auch weglassen und deinen Wellensittich ausschließlich mit einer mageren trockenen Körnermischung ohne jedwede Zusätze füttern.

Dazu sauberes Trinkwasser.

Auf jedem Fall solltest Du auch die ganze Fütterungshygiene hinterfragen.

Von der Futterqualität bis zur Reinigung des Vogelgeschirrs muss alles vorbildlich sein.

Gerade jetzt im Sommer.

Zudem sollest Du jegliche Feuchtigkeit aus deiner Haltung verbannen.

Selbst das Trinkwassergefäß sollte geschlossen sein (Nagertränke mit Kugel) oder nur mit kleiner Öffnung versehen sein.

Im letztgenannten Falle hoch aufhängen, damit Verschmutzungen nur schwer zustande kommen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Okay dann liegt es wahrscheinlich daran dass ich sie mit dem Rohkost überfüttert habe, ouwman.. 

0

Nein, das hängt definitiv nicht zusammen. Füttere kein Zucker (Das sollte man eigentlich gar nicht tun).

Lg Hermelien

Ich gebe Ihnen nur trockenes körnerfutter und Obst/Gemüse (Gurke, Trauben, salat) kann es sein dass sie die Woche zu viel vom Obst/Gemüse bekommen haben? 🤔

0

Das hängt definitiv nicht mit dem zwitschern zusammen. 

Eventuell versucht er ja auch, jemanden zu füttern und derjenige nimmt es nicht. Solche Verhaltensstörungen entwickeln sich leider immer öfter bei unverpaarten Wellis, oder im eher seltenen Fall, wenn nur einer diese Partnerschaft will. Oder hältst Du deinen Welli alleine? 

Meine Wellis leben in Partnerschaft sie füttern sich gegenseitig eigentlich auch regelmäßig nur gestern war er der Fall, dass mein männlicher Welli zuerst Körner und danach nur Schaum gespuckt hat. Sie sind auch unverpaart :D. Wir waren gestern auch beim Tierarzt er meinte dass er dann zu viel frisst, weil er 3 mal das Antibiotika bekommen hat und es eigentlich nichts geholfen hat. Er fliegt fleißig, frisst normal, putzt sich. 

0
@kasperalex

Aufjedenfall hatte er echt viel Ahnung, es ist eine kleintierpraxis also geh ich davon aus dass er auch auf Vögel spezialisiert ist. Sie haben selber einen Vogel soweit ich weiß 🙂

0

Was möchtest Du wissen?