Kann zu viel Vitamin C schädlich sein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein.. vit. C kannst du nicht überdosieren. Ist mir zumindest nicht bekannt (auch während der ausbildung wurde uns das so gesagt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omnivore11
01.07.2016, 00:16

Doch das geht theoretisch. Man kennt bei Mäusen und Ratten die Todesdosis wo 50% dran sterben würden.

1
Kommentar von AppleTea
01.07.2016, 01:17

Dann ist es wohl gut, dass wir keine Nager sind.

1

Ja. Bei Mäuse und Ratten hatten man sogar mal die tödliche Dosis von Ascorbinsäure getestet. Ab welcher Dosis das für den Menschen schädlich ist, ist nicht bekannt, aber unstrittig ist, dass es die gibt. Soviel kannst du bestimmt nicht essen bis das passiert.

Jede Lebensmittel sind in zu hoher Dosis kontraproduktiv. Man soll sich aber nicht verrückt machen. Wer aber täglich Obst, Gemüse, Fleisch und/oder Fisch isst, braucht nicht Angst haben, dass das irgendwie schädlich sei. Jedenfalls nicht pauschal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Überdosierung von Vitamin C ist nur bei "Vitamintabletten" eine Gefahr.

Gibst Du ein paar Spitzer Zitronensaft ins Wasser macht das gar nichts. Übrigens in Eistee und Co. wird auch ganz ordentlich Zitronensäure zugesetzt.

Das mit den Zähnen stimmt natürlich, wenigstens  sparst Du Dir  den Zucker der in vielen anderen Getränken steckt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu viel Vitamin C kann das Risiko für Nieren- und Harnwegssteine erhöhen. Und es kann zu Magen- und Darmbeschwerden führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei zu viel erhöht sich die Gefahr von Nierensteinbildung und schäden am Zahnschmelz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht lieber mal Gedanken wegen dem Zucker in den Energy-Drink Getränken machen.. Das ist auf jeden Fall ungesünder, als einen kleinen Überschuss von Vitamin C (Der nur wegen den wenigen Milliliter am Tag auf keinen Fall entstehen kann...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein zu viel Vitamin C scheidet der Körper einfach wieder aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?