kann zu häufiges Schwimmen Pickel verursachen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Chlorakne tritt für gewöhnlich an mehreren Körperteilen auf, z.B. bei Hautkontakt oder Inalation. Es sind meistens Zysten oder Abzesse die in der Regel bei Chemikern auftreten. Aber bei Meschen mit Überempfindlichkeit kann sie auch nach dem Besuch in einem Schwimmbad auftreten, wobei die dortige Chlorkonzentration meist nicht ausreichend ist und die Reaktion nach einer Dusche verschwunden sein sollte. Du bist männlich und die häufigste Ursache für Akne ist Testosteron, das stimmuliert die Talgzellen in der Haut die dann zu viel produzieren und die Poren verstopfen und somit ein kuscheliges Nest für Bakterien bieten. Wenn aber noch andere aus deinem Schwimmverein dieses Problem haben, würde ich den Schwimmbadbeteiber informieren. Ansonsten hilft dir ein Dermatologe.

Hallo ich bin selber Schwimmer und schwimme 4 mal wöchentlich im schwimmverein! Ich habe auch sehr viele Pickel im Brustkorbbereich und auch im Gesicht. Also binn ich zum Hautartzt gegangen der hat gesagt das das eigentlich nichht davon sein kann.Es gibt zwar eine Chlorakneallergie aber unter der ´leiden nur Menschen die mit hohen Konzentrationen von Chlor leiden,meinte er! Er sagte mir lediglich das ich immer duschen solle damit das Chlor aus den Poren verschwindet!

Falls Deine Haut empfindlich ist gegen das Chlorwasser,könnte es schon sein.Das könnten die ersten Anzeichen für die Empfindlichkeit bzw.Allergie sein.Frag am besten einen Dermatologen.