Kann Xenon Licht kaputt gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xenon Lampen besitzen im GEgensatz zu Bilux und Halogen-Lampen keinen Glühfaden sondern zwei Elektroden, an deren Ende sich durch sehr hohe Spannung eine Lichtbogen entzündet, der durch das Xenongas stabilisiert wird! Bei kinoprojektoren (meist um die 2000Watt) halten diese lampen etwa 2000 Stunden, man muss sie allerdigs wegen der Schwärzung in der Hälfte der Zeit umdrehen. Da sie beim Auto ja nicht ununterbrochen in Betrieb sind könnte es auch mehr werden!

Vorsicht: Diese Lampen werden durch hochvoltiger Transformatoren gezündet. Wer da was herum fingert, sollte vorsichtshalber Batterie abklemmen und auch GEsichtsschutz tragen!! (Lampe kann explodieren!! Alex

Xenon Licht kann genauso kaputt gehen, der Austausch ist aber teurer

Xenon-Lampen funktionieren mit Gas und Hochspannung (wie die Vorredner beschrieben haben). Aber lass Dich nicht verunsichern: Scheinwerfer aus, hinten Lampe öffnen und tauschen. Fertig. Der Sicherheit halber Batterie abklemmen, mache ich aber nie!

Das nur Fachmänner ran dürfen oder der Scheinwerfer getauscht werden muss, ist völliger Blödsinn. Wird getauscht wie jeder andere Birne (bei Xenon: Brenner genannt).

Kosten in der Bucht original (meist Philips) um die 100€. Kannst aber auch aus Fernost bestellen für 10€. In der Regel halten die aber nur 1 Jahr (Qualität halt). Dass sich aber was entzündet oder das Steuergerät (dazu sogleich) verbrannt wird, ist ebenfalls Blödsinn, da bei Überspannung/Funkenschlag sofort die Sicherung rausfliegt.