Kann wirklich jeder singen?

12 Antworten

Ganz kurz: Ja!

Jeder Mensch hat anatomisch gesehen alle Vorraussetzungen um zu singen.

Singen kann man lernen, so wie auch jeder Mensch durch Training Muskeln aufbauen kann (bis jetzt vll auf bestimmte seltene Krankheiten abgesehen).

Du wirst durch Übung deine Stimme so formen können, dass du Töne triffst und halten kannst.

ABER:

1. Nicht jeder Mensch ist musikalisch. Singen ist immer eine Talentfrage. Manche Menschen können es von Geburt an, andere benötigen Übung aber erzielen relativ gute Resultate (so wie ich, mal ganz bescheiden; ich studiere Musik, konnte nie singen, bin aber doch ziemlich musikalisch. Ich bin kein Meister Sänger, arbeite aber an mir und erziele gute Resultate), wieder andere arbeiten 10 Jahre hart dran und es wird nie ein guter Sänger aus ihnen 

2. Das heißt, du kannst es lernen, es kann aber sein und das ist net bös gemeint, dass du vll einfach nicht musikalisch bist. Du wirst singen lernen können aber wenn du kein Takt-, Rhythmus und generell Musikgefühl hast, dann wird aus dir nie ein herausragender Sänger.

3. Du musst unterschieden zwischen Töne treffen und eine schöne Stimme haben. Manche Menschen haben eine Singstimme, andere nicht. Du kannst üben, dass du gut Töne triffst etc. das bedeutet aber nicht, dass sich deine Stimme beim Singen gut anhört. Bei mir ist mMn so. Ich kann mir das Singen beibringen aber meine Stimmfarbe ist nicht die tollste auf der Welt und daran kann ich leider nix ändern.

ABER : Das sollte dich jz alles erstmal 0 interessieren ! Pessimistisch kannst du nach 2 Jahren Unterricht auch noch selber werden. Du hast alle Vorraussetzungen und kannst das singen auf jeden Fall lernen! Und ganz vorne steht wie bei Musik immer noch Spaß und Leidenschaft. Also Probier es aus ! :)

Natürlich kann man das Singen lernen. Wenige sind mit dem Können, mit dem sie später Karriere machen geboren. Bzw. machen in der Regel diejenigen Karriere, die ihr Talent kontinuierlich verbessern und nicht unbedingt diejenigen, die von Natur aus begabt sind.

Gibt sicher ein paar Kandidaten, die es nie hinbekommen werden, Töne zu treffen, geschweige denn gut zu singen, aber in der Regel würde ich schon sagen, dass jeder das Singen lernen kann. Ist natürlich nur die Frage, was dein Ziel ist, und wieviel du dafür zu tun bereit bist. Wenn du wirklich gut singen können willst, musst du dich richtig reinhängen.

Ja es stimmt das jeder gut singen könnte. Man kann es lernen auch wenn nicht alles so leicht ist. Manche können es auch einfach von Geburt an und haben eine unheimliche Stimmkontrolle. Ich singe schon seit ich seeeeehr klein bin und kann es auch sehr gut weil es irgendwann automatisch kam. Die anderen können meistens einfach nicht wirklich mit ihrer Stimmenfarbe umgehen und singen die falschen Lieder die für sie nicht gut sind, aber keine Sorge man kann es ohne Probleme lernen und es dauert auch nicht lange bis du lernst mit deiner Stimme umzugehen. Schau einfach mal auf YouTube vorbei da gibt es unendlich viele Übungen wie du eine größere Stimmenweite bekommst und die auch einsetzen kannst. Viel Glück^^

Was möchtest Du wissen?