Kann Windows auf Daten von Linux Betriebssystem zugreifen (Bei Parallelbetrieb)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ich mit Linux arbeite und z.B: Textdateien abspeicher, sind diese
dann nur für das Linux System da oder kann ich, wenn ich später mit
windows boote auch darauf zugreifen?

pauschal kann das nicht beantwortet werden.

Mit Linux kann man praktisch von/auf alle Filesysteme (Formatierungen) zugreifen. Windows beschränkt sich nur auf die "eigenen" ( FAT, NTFS ).

Linux-Systemdateien werden ausschließlich auf Datenträgern gespeichert, die auch die zugehörigen Meta-Daten (Zeitstempel, Zugriffsrechte, Benutzer- und Gruppen- ID's ...) speichern können.
Folglich wird man mit Windows (außer Partition neu formatieren) nicht auf solche Linux-Partitionen und deren Dateien zugreifen können.

Anders ist es mit den Benutzerdateien. Die können bei Linux auf beliebigen Datenträgern gespeichert werden. Wo, das bestimmt der Benutzer selbst (wenn er es kann).
Wenn er seine Dateien auf einer mit FAT oder NTFS formatieren Partition einer Festplatte, einer SD-Karte oder USB-Stick hat, dann kann auch Windows darauf zugreifen (auch verändern oder löschen).
Diese Möglichkeit wird als Briefkasten zum Datenaustausch genutzt.
Wenn man das nicht wünscht, dann müssen die Dateien auf einer für Windows "nicht lesbaren" Partition gespeichert werden.
Standard ist, dass das Home-Verzeichnis eines Benutzers auch auf einer "Linux-Partition" angelegt wird.

Als ich noch Windows hatte, habe ich einfach ein Windows-Laufwerk (das ist nichts anderes als eine Partition) in mein Linux-Home  eingebunden
( mount  /dev/sdb1 /home/<mein-Name>/Dokumente/<die-von-Windows> ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das über Virtualbox gelöst. Einfach per Virtualbox eine virtuelle Maschine aufsetzen, welche auf die Lokale Festplatte zeigt. Somit kann ich wenn ich im Linux bin schnell ein Windows hochfahren und wenn ich im Windows bin schnell das Linux hochfahren. Grundsätzlich arbeite ich lieber mit Linux, aber wenn ich mal volle 3D Unterstützung brauche dann fahre ich das Windows normal hoch

Gib mal in Google ein Linux Daten Verschlüssen ich weiß es geht , weiß aber nicht mehr wie :)
Windows kann mit einem Treiber drauf zu greifen der wird meist installiert (Aber nicht wenn sie verschlüsselt ist)

Windows kann auf Linuxdateisysteme nicht zugreifen, damit sind diese Daten durch Zugriffe von Windowssystemen sicher.

Kommentar von georgeosGeorge
09.06.2016, 00:03

super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

0
Kommentar von PWolff
09.06.2016, 00:04

Es gibt Dateisystemtreiber, die Windows einen Zugriff auf z. B. ext3 ermöglichen. Die gehören allerdings nicht zur Standardausstattung.

2

Siehe diese Seite an:

https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:\_Linux\_und\_Windows\_auf\_einem\_Rechner

Von Linux auf Windows ist kein Problem; umgekehrt - schau diese Seite an.

Und mit zB Knoppix-Cd kann ich alles lesen.

Kommentar von iwolmis
09.06.2016, 01:32

Installiere Linux unter Vmware und dann diese Datei Krypten;

dann kannst du es immer dakrypten und deinen Linux unter Windows starten. Unter VM kannst du einen Folder eingeben wo "gemeinsame" Dateien sind; dort kannst diese verschieben.

Vom Linux unter VM machst du "mount" auf deine Windows Partition und kanns't  alles verschieben.

so einfach :-)))

0

Win ist unfähig von Linux Partitionen (Ext2/3/4 Format) zu lesen.

Umgekehrt geht das prima, das freie Linux ist deutlich besser gerüstet.

Was möchtest Du wissen?