Kann Wert nur relativ definiert werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

,,Wert" wird immer relativ bestimmt. In der Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage; der Wert von Energie wird von Temperaturunterschieden bestimmt und auch ist der Wert von Trump als Präsident relativ gering, relativ im Vergleich zu bestimmten anderen Präsidenten.

Die Behauptung, dass jeder Mensch gleich wertvoll sein sollte, ist eine religionsbedingte; nicht eine philosophische Aussage. In der Philosophie muss man zuerst definieren, was ,,Wert" heißt und dann feststellen, wie man ,,Wert" messen kann.  ,,Wert" kann auch negativ; das heißt ,,unter Null" sein. Es gibt Menschen, deren Handeln für die Menschheit schädlich ist und durch keine wertvolle Aspekte ausgeglichen wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es auch genauer?
Der Wert eines Menschen? Der kann gar nicht definiert werden. Jeder ist wertvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chaostheorie314
05.08.2017, 19:19

Ja, eigentlich geht es um den Wert von Menschen. Jeder ist wertvoll heißt aber auch nicht, dass der eine wertvoller als der andere sein kann, eben dass der individuelle Wert eines Menschen nur über den Vergleich mit anderen Menschen, relativ, bestimmt werden kann.

0

Was möchtest Du wissen?