Kann wer Dezimal umrechnung in Oktal erklären?

3 Antworten

Wenn beim Dezimalsystem die Zehner voll sind, kommt die 1 mit einer 0.

Das ist beim Oktalsystem so, dass dann eben nach der 7 die 10 kommt, das entspräche dann der 8. Und 9 wäre dann eben 11.

Ich hoffe, dass jetzt keiner kommt, und mir beweist, dass das Unsinn ist. Dann müsste ich nämlich mit 78 auf der Stelle noch mal in die Schule. :-(

Ist nicht ganz einfach:

Wiki:

Um eine (natürliche) Oktalzahl in eine Dezimalzahl umzuwandeln, muss man die einzelnen Ziffern mit der jeweiligen Potenz der Basis multiplizieren. Der Exponent der Basis entspricht der Stelle der Ziffer, wobei der am weitesten rechts stehenden Stelle die Null zugeordnet wird.

Bewerbung schreiben/ Noten?

da steht welchen Notentyp wir haben was bedeuten die ? Dezimal ? Noten mit Tendenz ? kann das mir jemand erklären? Danke.

...zur Frage

Python, duales- oktales- und hexales Zahlensystem Frage.

Hallo, ich lerne grade Python und bin grad bei den Zahlensystemen. Als Beispiel wurde die Zahl 27 in ein duales ein oktales und ein hexales Zahlensystem umgerechnet. Es sieht in etwas so aus: a=27 print("Dezimal:", a) print("Hexadezimal:", hex(a)) print("Oktal:", oct(a)) print("Dual:", bin(a))

Die Ausgabe lautet dann: Dezimal: 27 Hexadezimal: 0x1b Oktal: 0o33 Dual: 0b11011

Aber was bedeuten die anderen Zeichen?A lso: 0x, 0o und 0b, da dahinter ja das eigentliche Zahlensystem folgt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, danke schon mal. MfG MRColourblock

...zur Frage

Wer kann mir erklären wie man zwischen Binär-, Dezimal- und Hexadezimal-Zahlensystemen umrechnet?

Umrechnen zwischen Binär-, Dezimal- und Hexadezimal-Zahlensystemen, wie geht das genau? Gibt es eine Formel?

---------------------
Googlen kann ich und mit strg und v einen Link fügen mit den Worten hier steht alles ist keine Antwort..

...zur Frage

Oktal direkt in Hexadezimal umrechnen

Von Binär oder Dezimal gehts ja recht einfach, aber gibt es eine möglichkeit, eine zahl direkt von oktal- ins hexadezimalsystem, ohne dazwischen ins dezimal- oder binärsystem zu rechnen?

...zur Frage

Was ist 33 in hexadezimal?

Hi, Was ist 33 in hexadezimal ? Ich hab bei der Umrechnung Von dezimal in Hexadezimal einfach das selbe Ergebnis also wieder 33 rausbekommen ? Stimmt das oder nicht ?

...zur Frage

Umrechnung von binär nach dezimal . Kann mir jemand den Schritt auf dem Foto erklären?

Wie kommt man auf die " Rest " Zahl ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?