Kann wer, dass mit den 0.215 mol und B bei der zweiten Aufgabe erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Aufgabe ist nicht schwer. Du hast insgesamt V=4.43 l Lösung mit Dichte ρ=​1.035 g/ml, also wiegt die Suppe m=Vρ=4.59 kg, davon sind 5% also 229 g Na₂SO₃, und jetzt kommen nochmals 225 g Na₂SO₃ dazu. Wir haben also insgesamt 4.81 kg Lösung mit 454 g Na₂SO₃, das sind w=​454⁄4810=9.33% Massenanteil. Nun brauchst Du n=0.215 mol Na₂SO₃, das sind auf Masse umgerechnet m=nM=​27.1 g Na₂SO₃, das sind m/w=287 g der Lösung.

Die zweite ist trickreicher. Du hast V₁=1840 l einer Lösung NaOH mit w₁=38.6% und ρ₁=​1.43 g/ml, die wiegt m₁=V₁ρ₁=2631 kg. Außerdem hast Du noch eine andere Na­tron­­lauge mit w₂=9%. Durch Zusammenmischen willst Du eine Ziellösung mit w=25% bekommen, und die Frage ist, welche Masse m₂ Du von der zweiten Lösung dafür brauchst.

Das kann man mit der Kreuzmischregel lösen. Da die Konzentrationen als Massen­anteil gegeben sind, müssen wir mit Massen rechnen. Die Kreuzmischregel lautet m₁:m₂ = (w−w₂):(w₁−w) = 1.176, wir brauchen also m₂=m₁/1.176=2237 g der Lösung.

Diese Gleichung kannst Du Dir auch schnell herleiten, wenn Du Dir überlegst, daß das Produkt wm ja genau die Masse des gelösten Stoffes ist. Diese Massen addieren sich beim mischen, also wm=w₁m₁+w₂m₂ und außerdem gilt natürlich m=m₁+m₂ (Additi­vi­tät der Gesamtmassen). Dann kannst Du sofort vereinfachen:

Bild zum Beitrag

und das ist dasselbe, was ich oben als Kreuzmischregel m₁:m₂ = (w−w₂):(w₁−w) angeschrieben hatte.

Wie auch immer Du zum m₂ gefunden hast, von dort geht es einfach weiter: Wir haben insgesamt m=m₁+m₂=4868 kg der Endlösung, mit der gegebenen Dich­te ρ=1.28 g/ml bekommen wir V=m/ρ=3803 l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Mathematik, Chemie, Funktion)

Vielen Dank

Wie würde ich diese Ergebnisse mittels einer Mischungsgleichung darstellen?

@xnop222

Was ist eine Mischungsgleichung, und für welche Aufgabe brauchst Du sie?

@xnop222

Weil ich dazu Formeln brauche, habe ich das in die Antwort nachgetragen. Bei mir stehen die Indices 1 und 2 für die Komponenten (also die Lösungen, die man zu­sam­men­kippt, und die Endlösung hat keinen Index.