Kann wegen spanisch-arbeit nicht schlafen und wie rechnet man die entfernung von gewittter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, wenn du nicht schlafen kannst, dann geh doch nochmal ins Wohnzimmer, relax ein bischen vorm TV und geh in einer halben Stunde nochmal ins Bett. Ggf. nimm Magnesium, was sehr gut bei Stress ist, trink etwas Wasser und leg dich dann nochmal hin.

Die Entfernung eines Gewitters berechnet man, indem man die Sekunden vom Lichtblitz bis zum Hören des Donners zählt: Einundzwandzig, zweiundzwanzig ... So kommst du Sekunden am nächsten.

Die gezählten Sekunden (Ende Einundzwanzig wäre eine volle Sekunde) teilst du durch 3 und schon hast du die Kilometer, von wo der Blitz sich entlud. Allerdings kann ein Gewitter ja großflächiger sein, d.h. du kannst dich nicht voll drauf verlassen. Wichtig ist zunächst auch, ob das Gewitter näherkommt oder sich entfernt, d.h. ob vom nächsten Blitz bis zum Donnerhall weniger Sekunden vergehen oder mehr.

Warum die Sekunden durch 3 teilen, um auf die KM zu kommen? Genaugenommen siehst du den Blitz praktisch unmittelbar, denn die Geschwindigkeit des Lichts ist enorm. Von der Erde zum Mond in einer Sekunde. Die Verzögerung vom Gewitter bis zu dir kann mal also vernachlässigen. Schall ist langsamer. Lt. Wiki bei 20ºC und trockener Luft 343,2 Meter pro Sekunde. Das sind grob gerundet 1000 Meter por 3 Sekunden. Oder im Umkehrschluss: Sekunden : 3 = Entfernung in Kilometern (grob gerundet).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Entspann dich du wirst deine Spanisch-Arbeit schon schaffen. Davon geht die Welt nicht unter. Deine Angst und Erwartung ist viel größer als die Aufgabe wenn du denn gelernt hast. Wenn nicht wirst du die entsprechende Konsequenz erwarten müssen. Wie es auch laufen mag, wenn du die Nacht wach liegst bringt das keinem was, also beruhige dich, trink einen Tee, leg dich ins Bett und denk an was Schönes.

2. Wenn du den Blitz siehst zähle die Sekunden und das Gewitter ist dann die gezählten Sekunden x 340 Meter entfernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du den Blitz siehts zählst du wie lange es geht bis de Donner kommt. Für jede Sekunde ist er 300km entfernt

Also donner 2 sek nach blitz = ca 600km entfernt

Wenn es gleichzeitig ist ist das gewitter direkt über dir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach zählen. Schallgeschwindigkeit ca. 1000m/s.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magicced01
03.06.2016, 00:35

eher ca 340m/s

0

Was möchtest Du wissen?