Kann Wasseruhr (Wasserzähler) nach Wechsel das doppelte Zählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der maximalen Durchlaufmenge verändert sich auch das Zählverhalten. In Deutschland sind 2,5qm pro Stunde, für 1-2 Familien Häuser, üblich. Die Wasserzähler sind nicht besonders genau. Sie können bis 40%, trotz Eichung, unterschiedlich zählen.

gibt es noch kleinere als 2,5 qm/h ??? der wäre ja dann noch genauer?

0
@djdeejay

Kleinere Wasserzähler reagieren bei kleinen Abgabemengen (tropfender Wasserhahn) noch empfindlicher und zählen dadurch mehr.

0

Um so höher die Qn, umso höher die Ungenauigkeit, also lieber nen kleineren Zähler einbauen lassen. Kannst ja mal testen indem Du 10Liter aus der Leitung lässt und dann vergleichst was der Zähler gemessen hat. Wenn die Ungenauigkeit zu hoch ist dann Wassserlieferant bescheid sagen.