Kann Wasser Schimmel haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Wasser selbst schimmelt nicht.

Die Wasserflaschen haben ein HAltbarkeitsdatum, da sie die PET-Flaschen mit dem Wasser reagieren unddas Wasser vielleicht Geschmack verliert.

Wenn Du die Flasche aber einmal aufgmacht hast und Luft (und Keime) eingedrungen sind, kann an der Oberfläche Schimmel entstehen.

Aber Wasser ist ein wichiger bestadnteil, wenn es irgendwo schimmelt. Wenn Du ein trockenes Lebensmittel (wie einen Hamburger von McD) auf dem Kühlschrank stehen ässt, trocknet der einfach weg und schimmelt lange zeit nicht. Das liegt daran, dass da kein Wasser drin ist.

Bei einem selbstgemachten Burger hingegen würde vermutlich nach wenigen tagen der Schimmel wuchern bis zum Abwinken.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum sagt, dass eine Ware bis dahin noch genau so ist, wie sie sein sollte. Das bezieht sich nicht nur auf Verderb sondern auch auf Zustand, Inhaltsstoffe usw.. Bei PET-Flaschen können z.B. nach langer Zeit gewisse Geschmackstoffe ins Wasser übergehen, das muss aber nicht einmal sein. Aber lass mal eine Flasche Wasser mit Kohlensäure 3-4 Jahre stehen. Auch wenn der Verschluß dicht ist, ein ganz klein wenig Kohlensäure geht in dieser Zeit durchaus verloren (muss nicht aber kann). Das Wasser kann noch so gut sein, der Kohlesäuregehalt stimmt dann aber nicht mehr exakt mit den Angaben auf dem Etikett überein, - und das darf nicht sein. Daher bekommt es ein MHD, bis zu dem auch für solche Sachen garantiert wird.

Bei vielen anderen Sachen ist es übrigens genau das gleiche. Nur ein Beispiel: Babybrei in diesen kleinen Gläsern. Der Inhalt ist nach drei Jahren immer noch ausgezeichnet. Aber durch Lichteinfal zersetzt sich ein bestimmtes Vitamin, so dass nach 8-9 Monaten von diesem Vitamin 2 mg weniger enthalten sind als angegeben. Und weil Etikett und Inhalt übereinstimmen müssen, bekommt das Ganze ein MHD von ca 4-5 Monaten. Für die Firma ist das natürliche auch angenehm, denn "alte" Gläser werden weggeworfen und dafür neue gekauft, das fördert den Umsatz und den Gewinn.

Das heißt nun nicht, dass es überall so ist. Manche Sachen können durchaus auch verderben. Meist geht es aber nur um die Garantie, dass alles noch so ist, wie es draufsteht.

 

 

Wenn Luft (damit sind dann auch Keime vorhanden) an das Wasser kommt, schimmelt es!

Möglichst viel Gewicht in Wasserflasche bekommen?

Wie bekomme ich möglichst viel Gewicht in eine 1 Liter Wasserflasche? Beispiel: Man füllt die Flasche mit Sand = wenig Gewicht... wenn man Wasser hinzugibt, wird die Flasche schwerer. Wie bekommt man noch mehr rein? Nur haushaltliche Gegenstände!

...zur Frage

Wasser hinterm Spülbecken

Hallo bei uns ist hinter dem Spülbecken so eine spalte, nicht sehr groß, aber sie geht bis auf den Boden. Heute morgen ist mir da Wasser runtergelaufen. Trocknet das einfach wieder oder muss ich Angst vor Schimmel haben?

...zur Frage

Wie stinkt ein Boiler?

Seit kurzem stinkt es fies in meiner Küche nach schimmel. Nicht etwa nach "organischem abfall", sondern (ich beschreibe es intuitiv) nach "kaltem Schimmel", irgendwie Modrig, aber eben nicht organisch.

Ich habe das Problem jetzt auf den Schrank neben der Spüle eingrenzen können. Unterm Schrankboden war etwas Schimmel, den ich entfernt habe. Es stinkt aber weiterhin stark und fies nach Schimmel.. Weiß jetzt halt nicht, ob ich den Boiler dafür abnehmen soll oder nicht..

Das Wasser, das rauskommt stinkt nicht..

Habe den Boiler auch die letzten drei Monate ausgehabt, da ich selten warmes Wasser brauche..

...zur Frage

Schimmel entferner abspülen auf mauerwerk?

Haben schimmel im mauerwerk gehabt habe schimmel entferner drauf gesprüht extra dafür geeignet und hinten stand mit viel Wasser abspülen man kann es doch nicht auf mauerwerk abspülen muss ich es dann einfach trocknen lassen

Alles einen schönen tag noch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?