Kann was beim Gewitter am PC passieren?

5 Antworten

um das gefahrenpotenzial von Schäden duch blitzschalg, ob direkt oder indirekt zu ermitteln, bedarf es einiger informationen, die mir hier fehlen...

satelitenantenne vornanden ? mehr als 2 meter unter der traufe montiert? auf dem dach angebracht? blitzschutzanlage vorhanden? 2 oder 3adrige installation, TNC oder TN-S einspeisung, ausfürung und zustand des potenzialausgleiches, netaufbau (also freileitung oder erdkabel), entfernung zum trafohaus...

das sind alles faktoren, die im wesenlichen mitbestimmen, wie sicher man ist.

ganz platt gesagt: überspannungsschutzleisten schüzen ungefähr so gut gegen blitzschäden wie ein hustenbonbon gegen die Pest.

für einen vollumfänglichen schutz bedarf es:

- einem grobschutz im zählervorbereich

- einem mittelscutz im Vertelerfeld

- einem feinschutz an der steckdose der EDV

- einem Feinschutz am Stromanschluss für den roruter / die IT

- einer blitzschuztanlage

- einem ausreichend dimensioniereten fundameterder

- Überspannungsableiter an der Antenne, dem Kabelanschluss so wie dem Telefonanschluss

lg, Anna

Wenn bei dir ein Blitz in eine Stromleitung einschlägt sind alle elektronischen Geräte die eingesteckt sind hinüber, auch dein PC. Wenn ein Blitz etwas entfernt von dir in eine Stromleitung einschlägt "überlebt" der PC das normalerweise, wenn ein vernünftiges Netzteil (also kein Fertig-PC, denn da wird zu >90% billig-Ramsch verbaut) genutzt wird. Andere elektronische Geräte deren Stromversorgung keinen Überspannungsschutz hat können aber trotzdem kaputt gehen.

Ich habe ein Teures 650 Watt Bequiet Netzteil

0
@Maragon

Das sollte gegen geringe Überspannungen ausreichen.

Wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt hilft das allerdings auch nicht.

0

Die Angst, elektronische Geräte bei Gewitter zu benutzen, kommt noch aus einer Zeit, als die meisten Haushalte mit Stromleitungen versorgt wurden, die über der Erde verlegt (aufgehängt) waren.

Mittlerweile sind aber die meisten Stromkabel unter die Erde gewandert. Die Wahrscheinlichkeit, daß da ein Blitz einschlägt, ist wesentlich geringer.

Trotzdem erzeugen Blitzeinschläge in der Nähe dieser Kabel immer noch Spannungspitzen. Aber ein halbwegs modernes Netzteil wie deins bügelt die weg.

Gibt es Blitze ganz nah ohne Donner?

Ich liege im Bett und es erscheinen in sehr kurzen Abständen immer wieder Blitze, welche die ganze Straße erhellen. Aber es entsteht kein Donner, die Blitze sind auch sehr nah, Regen kam erst nach mehreren Blitzen. Zirka 5-7 Minuten gibt es eine logische Antwort auf die Blitze, ich weiß wie Blitze entstehen und es war die letzte Zeit auch sehr warm, obwohl vor ein paar Tagen schonmal ein Gewitter war. Für eine sinnvolle Antwort wäre ich dankbar.

...zur Frage

Ich habe angst vor Gewittern, was dagegen machen?

Hey Leute,

ich habe große angst vor Gewittern und auch immer den gedanken was passiert wenn er bei uns einschlägt. Meine Eltern schauen Nachts immer vom Fenster aus immer zu was ich nicht verstehe da ich bei jedem Gewitter immer bis es vorbei ist mit dem Laptop und Kopfhörern Musik höre und Videos anschaue.

Ich wohne auf einem Berg so in der Mitte und in der nähe so 1-2 km gibt es einen großen See und wir haben keinen Blitzableiter (Haus aus Holz) da meine Eltern denken es wird nichts passieren können falls es passiert.

Nun wollte ich euch fragen ob es bei mir wahrscheinlich ist dass es passiert und wie ich mit Gewittern umgehen kann z.b mit den Geräuschen und weiterem.

LG Fussballer1221

...zur Frage

Kann etwas passieren, wenn man elektrische Geräte während eines Gewitters laufen lässt?

Bei uns zieht gerade ein Gewitter auf, und jetzt frage ich mich, ob etwas passieren könnte, wenn ich weiterhin meinen Laptop, meinen Fernseher und so laufen lasse. Kann das den Geräten schaden? Ist das gefährlich für mich (wegen Blitzeinschlag etc.)? Ziehen elektrische Geräte im Haus Blitze an? Unser Haus hat keinen Blitzableiter, geschützte Steckdosen oder Ähnliches. Bitte sagt mir ob das gefährlich werden kann! Danke!

...zur Frage

der himmel leuchtet

wuah ich sitz hier und mein blick wandert immer wieder zum fenster, weil es da immer wieder wie beim gewitter aufleuchtet. ich hab schiss vor gewitter, deshalb mach ich mir auch so gedanken, aber es donnert halt nich.

können die blitze so weit weg sein, dass man den donner nicht hört?

...zur Frage

Angststörung; Gewitter? Psychologe?

Hallo. Ich habe richtige Angst vor Gewitter, was ausgelöst wurde, weil ich eines Tages draußen saß, und in den Himmel geguckt habe (bei Gewitter) und es dann 5 Meter vor meinen Augen einschlug. Seitdem (und wegen noch ein paar anderen Ereignissen) habe ich richtige Angst. Wie haben ein tiefes Haus, tiefer als die unserer Nachbarn und wir haben auch ein Blitableiter. Ich habe mich letztens an den PC gesetzt und mal ein bisschen gegooglet. Irgenwie bin ich auf ein Artikel gestoßen, in dem stand das wenn man schon Angst hat, wenn sich dunkle Wolken bilden (ein Unwetter droht) oder wenn jemand über Gewitter redet, das das eine Angststörung sei, und das man einen Psychologen ausuchen sollte.

Nunja das trifft halt auf mich zu, und ich lasse mich davon ziemlich einschränken. zB wenn sich auch nur dunkle Wolken bilden, dann denke ich gleich an Gewitter. Wenn ich draußen bin und es dann donnert, fange ich sofort an zu weinen. .. was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Können Blitze bei einem Zug etwas anrichten (Gewitter?

Es kommt ab und zu vor, dass während der Zugfahrt ein Gewitter aufzieht und es blitzt. Ich habe eine Frage: Können Blitze in einem Waggon einschlagen? Weil ich habe Angst, wenn ich bei einer Zugfahrt durch ein Gewitter fahre, dass ich eventuell sterben könnte durch Blitzschlag.

UND: Kann ich Gewitter vom Fenster aus beobachten, ohne dass mir was passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?