Kann Volkswagen herausfinden, ob mein Auto KM Stand manipuliert wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einen 2009er Passat ist die Elektronik noch nicht so tief vernetzt wie später. Wenn da Profis am Werk waren, dann ist da eine Manipulation nur zu mutmaßen.

Bei neuerem Modellen, spätestens mit der Einführung des MQB im Golf 2012, speichern die Steuergeräte so viele Historiendaten für die Fehlersuche und Qualitätssicherung in der Werkstatt ab, dass es da für Experten möglich wäre, den echten Kilometerstand aller wichtiger Komponenten im Fahrzeug zu ermitteln. Gerade bei getauschten Motoren, Kombiinstrumenten, Getrieben, etc. könnten die ja auch unterschiedlich zueinander sein.

Es ist aber datenschutzrechtlich fragwürdig, ob so etwas zulässig wäre und deswegen wird dir kein VW Partner eine solche Zertifizierung durchführen. Es bleibt nur der klassische Weg über OBD digital auslesen, gegen Tachostand vergleichen, mit Scheckheft abgleichen und schauen ob der Fahrzeugzustand zu Allem passt.

scheckheftgepflegt... steht da nicht Datum + km stand drin?

Wer soll sich denn die Mühe machen, das zu fälschen? (wenns nicht paßt, fliegts in den Kübel und weg isses!) Einen besseren Nachweis gibts nicht.

Die Mühe gibt sich jemand, der davon profitieren will.

100 Euro für ein gefälschtes Scheckheft, 1000 Euro mehr Verkaufserlös, macht 900 Euro Gewinn. Manchen Menschen reicht das, um kriminell zu werden.

2

Bei einem Passat dieser Klasse würdeich nach 11 Jahren eher so 400.000km vermuten. (Edit: Oder auch nicht. Ist ja das Cabrio xd) xD Kannst du auch selber rausfinden mit Carly und einem OBD2 Dongle. Kann dir auch jede freie Werkstatt rausfinden. Es wird immer nur der Kilometerzähler geändert aber die Kilometer werden an anderer Stelle mehr oder weniger genau gesichert. Bei zu großer Abweichung zwischen diesen Werten und dem eigentlichen Zähler, ist die Manipulierung sicher.

400.000?

1
@CorruptedWorld

Ist kein Cabrio...Das CC steht nicht für Cabrio, sondern für die, im Vergleich zum normalen Passat, "luxuriöse" Ausstattung und Karosserieform.

2

beim vw händler kann man die historie eines fahrzeugs auslesen...wenn die karre regelmäßig zur inspektion war.

Mit Manipulation kennt sich VW bekanntlich sehr gut aus.

Was möchtest Du wissen?