Kann Vermieter Nachmietersuche verweigern?

14 Antworten

Der Vermieter muß nichts akzeptieren, es ist ein weit verbreitetes Märchen das ein Vermieter Nachmieter akzeptieren muss und der alte Mieter damit aus der Mietzahlung raus ist.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren. Lehnt der alle ab, die Du aussuchst, kannst Du nichts dagegen machen.

Du solltest hierzu nochmal mit dem Vermieter sprechen. Dass du jetzt einfach anfängst, einen Nachmieter zu suchen und dem Vermieter vorzustellen, ist vielleicht vergebene Mühe. Denn der Vermieter muss keinen einzigen akzeptieren und er kann auch die Kündigungsfrist bestehen.

Aber du kannst versuchen, ihn mit Argumenten zu überzeugen. Der Vermieter sagt, er will erst nach Ende deines Mietverhältnisses die Wohnung zur Vermietung ausschreiben. Das bedeutet, dass es dann auch eine gewisse Zeit dauert, bis ein neuer Mieter gefunden ist. Das sind einige Tage Mietausfall. Wenn hingegen lückenlos ein neuer Mieter gefunden wäre, wäre das auch zum Vorteil des Vermieters. Er ist sich dessen wahrscheinlich nicht bewußt. Vielleicht kannst du ihn überzeugen. Aber du kannst nichts erzwingen. Wenn er nicht will, ist ihm nicht zu helfen, und dir leider auch nicht.

Ich denke, der Vermieter hat hier ganz andere Plaene als eine Neuvermietung der Wohnung im derzeitigen Zustand oder vielleicht auch generell.

@DerCaveman

Alles möglich. Da könnten wir nur spekulieren. Jedoch könnte es der Vermieter auch sagen, wenn er anderee Pläne hat. Davon hätte er ja keinen Nachteil.

@Renick

Vielleicht ist er sich einfach noch nicht im Klaren, was passieren soll.

@Renick

Stimmt, koennte er. Muss er aber nicht. Moeglicherweise hat er einfach keinen Bock auf Diskussionen.

Aber du hast natuerlich recht. Ueber die Beweggruende des Vermieters koennen wir hier nur spekulieren. Die spielen aber sowieo keine Rolle.

am liebsten bleibe ich die vollen 3 Monate in der Wohnung.

Das ist denen egal. Du kannst bestimmt sofort ausziehen, aber zahlen musst Du für die vollen 3 Monate.

Den Aufwand für die Nachmietersuche kannst Du Dir unter diesen Umständen glatt sparen. Falls Du jetzt schon drei mögliche Kandidaten hast, könntest Du sie natürlich dem Vermieter präsentieren. Mach Dir aber keine Hoffnung, dass Deine Vermieter sofort darauf einsteigen.

Es könnte gut sein, dass sie zunächst andere Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  1. Wohnung mit Leerstand verkaufen (gibt einen besseren Preis)
  2. Jemandem aus dem eigenen persönlichen Umfeld die Wohnung anbieten
  3. Die Wohnung vor der nächsten Vermietung erst einmal umfangreich modernisieren.

Denkbar ist vieles und manchen ist auch ein zeitweiliger Leerstand ziemlich egal. Hauptsache kein Stress.

Du kannst jedenfalls nichts dagegen machen, wenn Du am Ende deswegen die vollen drei Monate noch Miete zahlen musst.

Ja, aber machen die meisten nicht