Kann Vermieter nach Schlüsselübergabe und erster 'Mietzahlung plötzlich noch Unterlagen anfordern?

12 Antworten

mein Sohn hat vor ca. einer Woche eine Wohnung " angemietet ". Der Vermieter hat ihm die Wohnung gezeigt, mein Sohn hat gesagt er würde sie sofort übernehmen. Daraufhin hat der Vemieter sich von ihm für September die halbe Miete bezahlen lassen und ihm die Schlüssel übergeben.

Somit ist schön mal zumindest ein mündlicher Mietvertrag zustande gekommen, beweisbar durch Mietzahlung.

Allerdings hat er noch keinen Mietvertrag. Die Miethöhe und Kaution wurde unter Zeugen abgesprochen.

Keinen Schriftlichen aber einen Mündlichen hat er schon mal.

Jetzt sagt der Vermieter plötzlich, er würde ihm keinen Mietvertrag geben wenn er nicht drei Lohnabrechnungen vorlegt, nachweist dass er eine Haftpflichtversicherung hat.

Wenn nicht vereinbart bzw. nicht beweisbar, dann braucht der Sohn nix vorlegen.

Gibt der Vermieter dem Sohn keinen Mietvertrag; umso besser. Mündliche Mietverträge haben viele Vorteile,z.B. das man keine Endrenovierung machen muss

Mein Sohn arbeitet aber erst seit einem Monat und kann die Abrechnungen nicht vorlegen. Daraufhin sagte der Vermieter sehe er das Mietverhältnis zum 30. September als beendet an.

Kann er ansehen wie er will, der Mietvertrag, wenn auch mündlich ist wirksam!

Dein Sohn soll dringend nur eins machen; das Türschloss der Wohnungstür tauschen.

MfG

johnnymcmuff

Noch eine Frage dazu. Da kein schriftlicher Vertrag vorliegt, wie sieht es dann aus mit den Kosten für Miete,  Nebenkosten und Kaution.

Müssen beide Parteien sich an das halten was dabei abgesprochen wurde ? Der Vermieter kann jetzt nicht einfach behaupten, es wäre mehr Miete, oder mehr Kaution ? 

0

Einen Mietvertrag hat Dein Sohn bereits. Einen wirksamen mündlichen. Zustande gekommen durch Übergabe der Wohnung und erste Mietzahlung.

Ein schriftlicher Vertrag ist nicht notwendig.

Die genannten Unterlagen hätte der Vermieter vorher verlangen können, jetzt nicht mehr.

Daraufhin sagte der Vermieter sehe er das Mietverhältnis zum 30. September als beendet an.

So einfach ist kein Mietvertrag zu beenden. Schon gar nicht für Vermieter.

1. Muß eine Mietvertragskündigung, auch bei einem mündlichen Vertrag, in Schriftform erfolgen.

2. Kann ein Vermieter dem Mieter nur aus wichtigem, rechtlich zulässigem Grund kündigen. Das Dein Sohn die Unterlagen nicht vorlegt ist kein wichtiger, rechtlich zulässiger Grund.

So nebenbei, Dein Sohn wohnt nicht zufällig mit dem Vermieter im selben Haus welches nur 2 Wohnungen hat?

Kann er einen Mietvertrag verweigern ?

Nein, denn ein Mietvertrag besteht ja. Mietverträge sind auch mündlich wirksam. Wie du sagst, gibt es ja auch Zeugen dafür. Außerdem wurde Miete gezahlt und die Schlüssel übergeben; selbst wenn man einen mündlichen Mietvertrag bestreiten würde, spätestens damit ist durch so genanntes konkludentes Handeln ein Mietvertrag zustande gekommen.

Daraufhin sagte der Vermieter sehe er das Mietverhältnis zum 30. September als beendet an.

Sagen kann er vieles. Eine Kündigung muss zwingend schriftlich erfolgen (§ 568 Abs. 1 BGB), ansonsten ist sie unwirksam. Der Vermieter kann auch nur aus einem der wenigen rechtlich zulässigem Grund kündigen, außer er wohnt mit dem Vermieter im selben Haus und es gibt dort nur insgesamt 2 Wohnungen.

Nun hat der Vermieter gesagt, dass er ihn zum 30.9 kündigt, da mein Sohn ihn belogen hätte ( was nicht stimmt ) und er hätte eine Recherche gemacht und würde meinen Sohn nun nicht als Mieter wollen.

Eine mündliche Kündigung ist unwirksam.

Die Polizisten meinten, das wäre rechtens. 

Die sind auch keine Experten für Mietrecht.

Aber mal ehrlich: Dein Sohn muss sich wohl oder übel was anderes suchen. Selbst wenn man jetzt über einen Anwalt oder gerichtlich dagegen vorgeht, das gegenseitige Vertrauen ist im Axxxx, egal wer nun Recht hat (oder Recht bekommt).

Ob es für deinen Sohn eine Aussicht auf Schadenersatz gibt und ob eine Schadenersatzforderung überhaupt Sinn macht, kann und will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Im Zweifelsfall sollte er sich da von einem Fachanwalt beraten lassen.

0

Vermieter kündigt vor Einzug

Hallo :)

Am 19.01.2012 unterschrieb ich einen Mietvertrag der ab dem 01.02.1988. Am 05.02.2012 (kurz vor meinem Einzug), kündigte mit mein Vermieter plötzlich, weil er die Wohnung für seinen Sohn benörtigte. Für mich war das mehr als nur ärgerlich, denn ich hatte Telefon und Internet bereits bei KabelDeutschland bestellt und Strom und Gas umgemeldet. Drei Tage vorher hatte ich noch ein Gespräch mit ihm, da war von Eigenbedarf und einem Sohn der die Wohnung benötigt noch nicht die Rede. Meine Frage ist, ob das überhaupt zulässig ist. Nur um die Situation noch deutlicher zur erläutern: ich bin Vollwaise und wohne derzeit bei einer Freundin.Da ich niemandem zur Last fallen will, rege ich mich umso mehr auf.

...zur Frage

Abrechnung Mietvertrag Garage?

Schönen Guten Tag,

Im vornherein muss man wissen das es neben unserer Wohnung eine Garage gab die aber nicht zur Wohnung gehört hat und Vertraglich auch nicht eingebunden war wir haben knapp 20 Jahre da gelebt und ...Anfang 2017 hat unsere alte Wohnung den Besitzer gewechselt und der versucht willkürlich uns die Garage abzurechnen obwohl sie ihm nicht gehört.

So jetzt sind wir seid 31.September 2017 umgezogen und der Alte Vermieter wünscht das wir unser alten Mietvertrag und Nachweisen der Miete und Nebenkosten die von uns genutzte !Garage! Lückenlose Nachweisen. Was versucht er da?

...zur Frage

Ist ein Mietvertrag mit Analphabeten als Vermieter gültig?

Die Eltern von Freunde von mir sind Anlaphabeten. Sie haben kaum die Schule besucht und können sehr schlecht lesen und schreiben. Mit der Unterschrift reicht es gerade noch. Sie haben ein Zweifamilienhaus und haben letztlich die Wohnung vermietet. Da die zwei Vermieter nicht gut lesen und schreiben können hat der Mieter den Mietvertrag für die Wohnung ausgefüllt und alles zu seinem Gunsten reingeschrieben.

• Niedrige Miete
  • Niedrige Nebenkosten
  • Keine Staffelmiete vereinbart
  • Keine Treppenhausreinigung vereinbart
  • u.s.w.

Die Vermieter haben den Mietvertrag ohne zu lesen unterschrieben, denn dazu sind sie ja noch in der Lage.

Nach einer Woche wurde ihnen bewußt was für einen Mist sie unterschrieben haben. Das wollten sie eigendlich gar nicht so wie es der Mieter festgelegt hat und möchten nun mit einem der sich besser auskennt einen neuen Mietvertrag abschließen. Mit höherer Miete und höhere Nebenkosten. Zudem soll der Mieter für die Treppenhausreinigung mit verpflichtet werden u.s.w.

Geht das jetzt noch?

Ist der Mietvertrag überhaupt gültig?

Immerhin stimmt das vereinbarte mit dem was sich die Vermieter vorstellen nicht überein, haben jedoch unterschrieben, weil sie es nicht geprüft haben.

...zur Frage

Mietvertrag ohne Einzugsdatum

mein Sohn hat am 28. September 2013 einen Mietvertrag unterschrieben, der folgende Klausel enthält: Wohnungsübernahme bleibt terminlich noch offen. Ziel war Einzug zum 1. November. Der vorherige Mieter ist aber nach wie vor in der Wohnung. Es sieht auch nicht so aus, als ob er in diesem Jahr noch ausziehen würde. Mit welcher Frist kann der Mietvertrag von meinem Sohn gekündigt werden.

...zur Frage

Nur ein Stromzähler für zwei Wohnungen - wie wird abgerechnet

Unser Sohn fängt an zu studieren und hat jetzt den Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben. Da der Vermieter im Urlaub ist, haben wir ihn gebeten die Zählernummer und den Zählerstand aufzuschreiben (wir würden ihn dann vergleichen und daraufhin Strom anmelden). Nun ist mein Sohn gestern in die Wohnung gefahren und hat im Briefkasten einen Zettel mit der Zählerinfo vom Vermieter gefunden. Jedoch schreibt der Vermieter, dass mein Sohn den Nachbarn fragen soll, ob dieser schon den Strom angemeldet hat, das es für beide Wohnungen nur einen Zähler gibt. Das hatte der Vermieter uns vorher nicht gesagt.....sonst hätten wir dem eh nicht zugestimmt. Was können wir jetzt machen bzw. wie wird dann in so einer Situation abgerechnet? Kann der Vermieter verlangen, dass mein Sohn oder der Nachbar den Strom in seinem Namen anmeldet? Oder kann man mit dem Vermieter eine monatl. Pauschale vereinbaren?

...zur Frage

Vermieter keine Schlüsselübergabe -> Schlüsseldienst?

Hallo, ich habe am am 2.08. einen Mietvertrag unterschrieben. Mietbeginn 01.09. Jetzt hat der Vermieter mir telefonisch mitgeteilt, dass er vom Vertrag zurücktreten möchte und es keine Schlüsselübergabe geben wird. Ich möchte jedoch dort einziehen.

Wenn es wirklich nicht zur Schlüsselübergabe kommt, könnte ich am 1. September mit die Tür von einem Schlüsseldienst öffnen lassen ? Habe ja einen gültigen Mietvertrag für die Wohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?