Kann Vermieter ein Zimmer untervermieten,welches nur durch meine Wohnung begehbar ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das darf er nicht. Du hast als Mieter das Hausrecht und bestimmst, wer Deine Wohnung betritt. Wenn der Flur Bestandteil der Mietsache ist, kannst Du den Zutritt verweigern. Auch darf niemand einen Wohnungsschlüssel haben, wenn Du ihn nicht freiwillig überantwortet hast.

Ich würde das Schloss austauschen und den Schlüssel nicht rausrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Zimmer nur über Deine Wohnung zu erreichen ist, kann/darf der VM das nicht.

Jetzt ist aber die Frage ob du die komplette Wohnung gemietet hast oder nur ein Zimmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es ist tatsächlich so das man durch meinen Flur der auch zu meinem Bad etc.führt durch muss .Der Vermieter ist der Onkel meines Freundes.und der Mietvertrag läuft nur auf mich .ich möchte meinen Freund jetzt nicht mehr sehen,und der ist der Meinung das er ja das Dachzimmer beziehen kann.Ich wäre gezwungen ihm Zutritt zu gewähren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß gibt es da ein grund Gesetz, dass du niemand in deine Wohnung lassen musst wenn du nicht willst. Sogar wenn du Polizei vor der Tür steht und rein möchte, hast du das recht zu verweigern, dann müssen die erst mit einem Durchsuchungsbefehl kommen, ohne weiteres kann/darf niemand gegen deinen Willen in die Wohung.

Ist dieser Wohungsflur ein normaler Flur? Also führt er auch in deine Küche/Schalfzimmer usw....? Wenn der/die jenige der durch den Flur nach oben will auch in dein Schlafzimmer/Bad/Küche gelangen kann, hast du das recht auf deiner Seite, wenn nicht hast du zwar auch das recht, weil der Flur dir gehört, aber ich würde dann mit dem Vermieter Sympatisieren und zustimmen aber im gegensatz eine Miet minderung verlangen, da du ja einen Raum weniger hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SMARTman96
29.08.2012, 19:06

Wenn es so wie im ersten Fall ist, das der Flur auch direkt zu deinen (privaten)Räumen führt, würde ich einen Umbau auf kosten des VERmieters machen + eine Mietminderung

0

Hast du eine abgeschlossene Wohnung? Wenn ja, kann keiner durch deine Wohnung latschen. Und wer mietet ein Zimmer ohne Bad.???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Etage ist doch abgeschlossen, oder? Alles was sich hinter der Tür befindet, ist Deins...

Falls die Etage ist abgeschlossen ist, kannst Du sie auch nicht komplett gemietet haben...

Deine Mietsache darf in jedem Fall ohne Deine Zustimmung nicht betreten werden, egal wie...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?