Kann Vermieter die NK-Rückzahlg. einbehalten, solange es Unstimmigkeiten wegen Mietmindg. gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klares und deutliches „NEIN“. Betriebskosten und Mietminderung wegen Mängeln an der Mietsache sind zwei ganz verschiedene Sachverhalte die nicht miteinander vermengt werden können. Die Gutschrift aus der BK-Abrechnung ist sofort fällig, also an dich zu überweisen. Da du bereits den Vermieter aufgefordert hast, dem zu entsprechen, teilst du ihm nunmehr schriftlich mit, dass du diesen Betrag von der Mietzahlung September in Abzug bringen wirst. Das ist dein Recht. Bei der Minderung wegen Schimmel wäre ja zunächst abzuklären, was die Ursache ist. Liegt hier die Verantwortung beim Vermieter, hat er schleunigst (nach deiner schriftlichen Anzeige) diesen zu beseitigen. Je nach Ausmaß, ist von hier aus nicht beurteilbar, kann selbstverständlich die Miete von dir gemindert werden, bis hin zum Recht auf fristlose Kündigung deinerseits. Ich empfehle, unbedingt den örtlichen Mieterverein hinzuzuziehen, Mitgliedschaft vorausgesetzt, da ich glaube, dass dein Vermieter dir noch viel Ärger bereiten wird. Da ist es gut, Helfer zu haben, die dein Recht durchsetzen, ohne dass es viel kostet (nur den Jahresbeitrag von ca. 60 bis 80 EURO, incl. Rechtsschutz).

31

hätte ich deine antwort gesehen hätte ich mir meine sparen können. guten morgen herr albatros

0

Also, ein Jurist ist tätig und jetzt sollen wir den Juristen prüfen. Das verstehe ich aber nicht und rege an, diesem zu trauen.

Natürlich darf ein Vermieter ein Guthaben aus der AR nicht verrechnen, ganz einfach.

Prüfe zudem, ob die AR überhaupt ordnungsgemäß ist. Fehler: Es werden nicht die Gesamtkosten des Grundstücks in die AR eingestellt. Meist nur die umlagefähigen des Vermieters.

Es wird bei Strom für Beleuchtung auch unzulässigerweise der Strom für Fahrstuhl und Heizanlage untergejubelt.

Beim Hasumeister wird der Anteil für Kleinreparaturen (Glühbirnenwechsel im Treppenhaus) und Verwaltungsanteil (für Kontrolle des Grundstücks, der Hausordnung und Mithilfe bei Ablesungen und Aus- und Einzug) nicht erkennbar herausgerechnet.

Viel Glück.

Hallo,

das Problem mit dem Schimmel besteht seid November 2008 undseid seitdem weiß der Vermieter auch davon. Im Dezember haben wir die Mietminderung angekündigt. Einzige reaktion vom Vermieter war eine Zahlungsaufforderung ohne jegl. Bezug auf unser "Schimmelschreiben" Im März kam dann endlich jemand und hat Proben gemacht, also sprich die Wand wurde an den Stellen aufgemacht. Es war deutlch zu erkennen, dass Baumangel vorliegt. Zum Schimmel kommt ja auch noch, dass es bei Wind durch alle Steckdosen pfeift. Der Mann durfte dazu natürlich nichts sagen, weil er ja eignetlich für den Vermieter arbeitet, aber er war sehr nett und hat ein paar Andeutungen gemacht. Wie ja die meiten sicherlich wissen ist vorerst der Vermieter in der Beweispflicht und muss den Schaden aus seiner Kasse überprüfen lassen, daher der Gutachter vom Vermieter.

Wir haben eine Rechtsschutz. Frage ist halt nur, ob Versicherungsschutz besteht (Vertrag ist seit 06.11.08 - dazu kommt dann ja noch diese 3 monatige Sperrfrist). Unser Problem ist ja auch nicht so wirklich der Schimmel, sondern die Rückzahlung und dieer Sachverhalt besteht ja erst seid 02.06.09. Ich habe die Versicherung aber schon kontaktiert.

Mietminderung rückwirkend wegen Mängeln?

Hallo,
Wir haben unseren Vermietern bereits im März mitgeteilt, dass einige Fugen & Fliesen um Badezimmer anfangen zu bröckeln, was wohl auf Grund eines vorangegangenen Wasserschadens passiert.