Kann Veganismus etwas verändern?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Daran ändert Veganismus überhaupt nichts. Vor allem deshalb nicht, weil viele vegane Marken Produktreihen von Fleischfirmen, bzw. Firmen sind, die auch nichtvegane Produkte auf den Markt bringen.

Also unterstützt man mit dem Kauf der meisten veganen Produkte genau die Firmen die man auch mit dem Kauf von Extrawurst unterstützt.

Wenn du am "Leid der Tiere" wirklich etwas verändern willst musst du in die Politik und die nötigen Gesetze erlasen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kann es nicht den es wird immer Fleischfresser geben egal ob du es jetzt ablehnst oder nicht die Tiere werden trotzdem geschlachtet

Ich versteh aber auch garnicht was daran so schlimm sein soll Fleisch zu essen

Das einzigst negative ist die massenhaltung die nicht artgerächte Haltung und die hochzüchtung nur für den Konsum allerdings muss das leider auch sein weil es nunmal immer mehr Menschen gibt

Aber jetzt die reine Tatsache Fleisch zu essen finde ich nicht schlimm und ich weiß auch nicht warum es immer so runtergemacht wird von den veganern und Vegetariern

Oder sind Tiere in der Natur schlecht wenn sie andere Tiere töten und fressen?

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es ändert sich nichts, selbst wenn  immer mehr Menschen Veganer werden, müssten Tiere für unsere "Wohlstandsgesellschaft" sterben für diverse Lebensbereiche, welche auch Veganer tangieren, z.B.:

  • bei der Kupferraffination wird Knochenleim verwendet..... Ohne Kupfer keine technischen Geräte, keine Elektrizität
  • für unsere hochmoderne Medizin,unsere Operationsmethoden, die z.B. Gewebekleber auf Gelatine-Resorcin-Basis verwenden
  • für Medikamente tierischen Ursprungs , z.B. tierisch gewonnene Verdauungsenzyme werden gebraucht für Mukoviszidose-Patienten

Wären alle Veganer, wer würde für oben genannte Aspekte, die benötigten Tiere töten.... Wer trifft die Auswahl, welches Tier zu sterben hat...?
Ist es erstrebenswert ohne tierische Produkte zu leben in einer Art Steinzeit, in der alle Beerensammler sind, weil Ackerbau dürfte schwierig werden ohne technische Hilfsmittel und ohne tierische Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine sehr schwierige Frage, die auch hoch philosophisch ist.

Ein Gedankenexperiment:

Es sollen 100 Schweine geschlachtet werden für 200 Personen zu einem großen Feste.

Jetzt entschließen sich 100 Personen dazu auf das Fleisch zu verzichten und stattdessen vegetarische Würste zu verspeisen. Die verbliebenen 50 Schweine werden auf einem tierlieben Gnadenhof bis zu ihrem Lebensende gut versorgt. 

Was hat das jetzt gebracht? 50 Schweine sind tot; 50 Schweine sind am Leben.

Die absolute Zahl an getöteten Lebewesen ist belanglos. Es hätten auch 100 Millionen sein können, denn jedes Individuum lebt und stirbt individuell. 

Die verbliebenen 50 Schweine hätten es gut, allerdings wird so ein Fall in der Realität nicht auftreten, da die Tiere alle nur zu dem Zweck der Fleischlieferung überhaupt erst "erzeugt" wurden und daher immer geschlachtet werden.

In der Realität verringert sich max. die absolute Zahl an getöteten Tieren, was keinem Tier etwas bringt, da ein Lebewesen, welches nicht existiert, auch kein Leben haben kann, das man retten könnte.

Aus dieser Überlegung komme ich zu dem Schluss: Wenn ein Tier getötet wird ist es so, als wären alle getötet worden ( Frei nach dem Islam: Vers 32 aus der Sure 5: «Wer einen Menschen tötet, tötet die Menschheit, wer einen Menschen rettet, rettet die Menschheit.»[Nein, ich bin Agnostiker]) , damit ändert die Lebensweise von Veganern & Vegetariern - wie mir - leider nichts.

Es dürfte nicht ein einziges Lebewesen mehr sein leben lassen!

Die Schlachtmethoden haben aber allerhöchste Aufmerksamkeit verdient. Es sollte so wenig qualvoll wie möglich sein. Z.B. sollte man für die Betäubung N statt CO² verwenden. Vielleicht kriegt man ja das wenigstens bald in den Griff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Undsonstso
13.04.2016, 14:59

Es dürfte nicht ein einziges Lebewesen mehr sein leben lassen!

Das dürfte schwierig werden, gerade bezüglich der Tiere, die der Mensch als Schädlinge definiert.....

0

Meiner Meinung nach nicht. Wenn eine Hand voll sich Vegan ernähren, dann hat das keine Auswirkungen. Das sind (nach meiner Erfahrung) meist sowieso Menschen die kaum Fleisch ect gekauft oder gegessen haben. Es müssten schon alle an einem Strang ziehen und den Fleischkunsum spürbar senken. Aber viele Streuben sich dagegen. Also ist es eigentlich egal. Du kannst dich aber Informieren wo die Tiere aus guter Haltung kommen. Prudukte mit einem bestimmten Siegel. Dann kann man Fleisch ect wenigstens mit guten Gewissen essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du alleine glaube ich kannst nichts machen. Wenn es eine deutliche Mehrheit gibt die vegan leben möchte DANN meine ich kann sich was verändern. Aber bis dahin wird es ein langer weg ich selber bin vegetaria einfach weil ich der Meinung bin das tiere nicht so grausam behandelt werden sollten. Aber ich habe auch nicht vor veganer zuwerden da ich ja auch ein Lebewesen bin und wir brauchen diese Proteine und Eiweiße. Ja das ist meine Meinung. Man muss selber aktiv werden und versuchen was zuverändern einfach drauf verzichten hilft glaub ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist ja mit der Einstellung nicht alleine. Es gilt Angebot und Nachfrage.. und wenn es weniger Nachfrage gibt, da mehr Veganer, dann gibts entsprechend weniger Angebot auf dauer. Es würde denen ja auch nichts bringen, zeug in die Regale zu stellen, die dann keiner kaufen will ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es ein wenig schade, dass alle nur Vegan als Lösung sehen. Wahrscheinlich weil selbstversorgen, zuviel Aufwand ist und ja, nicht jeder soviel Zeit hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz zu schweigen davon, dass extrem viele Chemikalien in den veganen Würstchen sind, damit sie wie "normale" Würstchen schmecken.

Es ist auch irgendwie eine falsche Einstellung als Veganer trotzdem sein "Fleisch" zu wollen. So drückt man ja doch aus, dass man nicht ohne kann. Da kann man auch genauso gut Bio + Freilandhaltung und was auch immer noch kaufen. Teilweise kann man auch direkt vom Bauernhof kaufen und sich die Tiere vorher ansehen.

Tiere werden immer geschlachtet werden, du kannst nicht alle überzeugen, besonders da es sich auch nicht alle leisten können.

Was meinst du genau mit "Leid der Tiere"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xipolis
12.04.2016, 03:06

Tiere werden immer geschlachtet werden, du kannst nicht alle überzeugen, besonders da es sich auch nicht alle leisten können.

Wie bitte?? Fleisch ist doch ohne Frage immer deutlich teurer als Pilze und Gemüse/Obst. Ich bitte Dich.

Wenn es nur ums Portemonnaie geht, dürfte man kein Fleisch kaufen, oder warum kam in führen Zeit nur selten Fleisch auf den Tisch?

0
Kommentar von AppleTea
13.04.2016, 02:18

Man kann sehr wohl ohne Fleisch als veganer, ganz offensichtlich. Man (nicht jeder) will nur nicht auf den Geschmack von gewürztem, gebratenem Fleisch verzichten. Das ist ein Unterschied.

0

Das ist genauso, wie wenn du wählen gehst. Deine eine Stimme macht zwar nichts aus, aber wenn mehrere die selben wählen, seid ihr stark.
Wenn du veganer bist, anderen ihre Lage als "Fleischfresser" bewusst machst, kannst du guten Gewissens leben, und vielleicht sogar andere vom veganismus überzeugen.
Überleg doch auch mal, wie viel Fleisch (in Tiere umgewandelt) du die nächsten Jahre ca. Essen wirst. Denen rettest du das leben, wenn du dich vegan ernährst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BridgeTroll
12.04.2016, 00:22

nein, denen rettest du nicht direkt das leben, da sie einfach auch gar nicht geboren werden

3
Kommentar von kuchenschachtel
12.04.2016, 00:24

okay, dann ersparst du ihnen wenigstens ein grausames leben und einen Tod durch z.b. elektroschock

2
Kommentar von friesennarr
12.04.2016, 08:18

Wenn du veganer bist, anderen ihre Lage als "Fleischfresser" bewusst machst, kannst du guten Gewissens leben, und vielleicht sogar andere vomveganismus überzeugen.

Genau gegen solche Missionarsarbeit weren sich viele, wieso muß ein Fleischesser überzeugt werden? Warum hättest du dann ein gutes Gewissen wenn du einen Fleischesser zum veganismus überredet hättest?

Eine Lebenseinstellung muß von innen kommen, sie kann nicht aufgesprochen werden.

Wegen dieser missionarischen Ader alleine bin ich schon gegen ganz viele Sachen.

6
Kommentar von kuchenschachtel
12.04.2016, 10:13

nein, ich meine, man selbst kann ein gutes gewissen haben, das man sich Gedanken um die Umwelt macht. Leute zu überreden muss doch überhaupt nicht. man kann aber anderen seine Meinung und Ideen vorzeigen, und vielleicht finden diese Menschen das dann auch gut.

0
Kommentar von kuchenschachtel
12.04.2016, 10:50

ich kenne nicht viele veganer... genauer gesagt eine(n)?

0
Kommentar von Omnivore10
12.04.2016, 17:58

Denen rettest du das leben, wenn du dich vegan ernährst!

Denen rettest du nicht ein einziges Leben, weil diese Tiere erst gar nicht geboren worden sind!

Im Gegenzug dazu hat der Veganer zig mal mehr andere Tiere durch Insektizide vergiftet!

1

Vom ökologischen Fingerabdruck macht das schon etwas aus, wenn man Fleisch reduziert oder gar ganz darauf verzichtet.

Auf Platz 1 unserer Umweltsünden ist aber nicht unsere Nahrung sondern das Fliegen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ding ist dass die menschdn immer fleisch essen werden und daher lautet die antwort nein. Das ist so wie mit dem Weltfrieden, wäre zwar schön aber ist utopisches Denken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ja wirklich mit allen Argumenten des Veganismus zu 100% einverstanden.

Ich nicht! Ich komme auf satte 0%

Was also kann ich bewirken, wenn ich mich vegan ernähre?

Rein GAR NICHTS! Weil Veganer auf Kosten der echten Würstchen-Esser leben! Denn WIR sind die Menschen die EURE Nahrung mit Mist und Gülle düngen!

Als Veganer bewirkst du nur negative Sachen:

  • Futtermittelverschwendung
  • Verschwendung von Koppelprodukten
  • Raubbau durch fehlenden Dünger
  • Grünlandverschwendung
  • Grünlandumbrüche
  • vermehrte Nahrungsimporte von Obst und Gemüse

Ein Land wie Deutschland kann nicht vegan leben! Dass du das durchführen KANNST, hast du UNS Fleischessern zu verdanken! Und vorallem hast du es den Menschen zu verdanken, die neben deiner veganen Kartoffel auch das Schlachtrind groß ziehen, mit dessen Mist sie die Kartoffelzeilen düngen, damit DU was zu essen hast.

Denk mal drüber nach!

Ändert sich dadurch irgendetwas im Bezug auf das Leid der Tiere?

Null komma Null! Dazu müsste dieses ominöse und oft-propagierte Leid überhaupt flächendeckend existieren! Fakt ist - und das weiß jeder, der auch nur geringfüge Grundkenntnisse der Landwirtschaft hat - dass leidene Tiere keine Leistung erzielen! Die Fleischleistung bzw. die Milchleistung leidet darunter, wenn es den Tieren nicht gut geht!

Im Gegensatz zu den Insektiziden und Schneckenlinsen, die bei vollem Bewusstsein Tiere vergiften! Und das vorallem für veganes Obst und Gemüse.

Als Veganer verhindert man NULL Leid. Im Gegenteil, meiner Ansicht nach vermehrt man es eher!

Kann Veganismus etwas verändern? 

Ja: Ökologische Nachteile (siehe oben!). Vorallem der Raubbau ist ein wichtiger Punkt, der die Böden in wenigen Jahrzehnten zu einer kompletten Einöde machen würde.

Veganismus halte ich für die bisher gefährlichste Ideologie, welche existiert!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Omni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist der Kreislauf der Natur... Kannst dein Fleisch ruhig weiter essen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und die veganen Würstchen sind von "Rügenwalder".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleTea
12.04.2016, 11:44

Nein, die stellen meines wissens nach nur vegetarische Produkte her.

0

Ja, ein paar wenige Tiere pro Veganer pro Jahr sterben weniger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja denn dann müssen ja nur noch 99% so viel Tiere geschlachtet werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?