Kann unser Vermieter uns den Strom abstellen, obwohl die Miete immer pünktlich bezahlt wird?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast einen Gewerbemietvertrag, vermutlich unbefristet. Diesen Vertrag kann der Vermieter ohne Begründung kündigen mit gesetzlicher Kündigungsfrist, hier zum 30.06.2016, wenn dir die Kündigung zum 4.4.16 zugegangen ist. Kommt bis morgen nichts, dann ist der nächste Termin der 30.09.2016, an dem der MV enden könnte. Strom abstellen ist verbotene Eigenmacht, die zivilrechtlich durch einstweilige richterliche Anordnung über den Gerichtsvollzieher zu beseitigen wäre. 

Eine 2. Frage bezieht sich auf den Mietvertrag: Neben der monatlichen Mietzahlung für den Raum wird eine Vorauszahlung für Strom??? und vermutlich andere Betriebskosten gezahlt, oder ist das eine pauschale Zahlung, mit der die BK abgegolten sind? Was steht dazu im Mietvertrag???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Matz83 04.04.2016, 14:15

Ne es handelt sich um einen privaten Mietvertrag! Und für die Nebenkosten wird ein Pauschalbetrag abgebucht von 15€. Wir haben aber auch keine Heizung oder Wasser, also ist der Betrag realistisch, da wir ja auch nur einmal die Woche ein paar Stunden den Raum und den Strom nutzen. Es läuft auch auf die gleiche Adresse ein Mietshaus und wir haben keinen Zugang zum Stromzähler. Weshalb der Verdacht aufkommt, das hier andere kosten auf uns abgewälzt werden sollen. Vorherige Nebenkostenabrechnungen, wenn man das so nennen kann, haben auch immer gesagt, das die 15 € reichen. Deshalb klingt es auch völlig utopisch, das jetzt ein betrag von 2000€ zusammen gekommen sein soll.

0
Gerhart 04.04.2016, 18:22
@Matz83

Leider muss ich dich korrigieren, denn du hast den Proberaum für eure Band nicht zum Wohnen gemietet. Deshalb ist der aktuelle Mietvertrag im Unterschied zu einem Wohnraummietvertrag ein gewerblicher Mietvertrag, der nicht den Regeln für Wohnraummiete folgt.

Die 15€ Betriebskosten: Was steht genau dazu im Mietvertrag?

Sind die einzelnen Bestandteile der Betriebskosten aufgezählt oder wird auf § 2 der Betriebskostenordnung verwiesen?

"...ein Pauschalbetrag abgebucht von 15€...." Ein monatlicher Pauschalbetrag für alle Betriebskosten oder gilt hier eine monatliche Vorauszahlung auf die Betriebskosten, die nach 12 Monaten abgerechnet werden? Ganz heiß: Sind die Kosten für den Verbrauch von Elektroenergie explizit im Mietvertrag erwähnt? Diese Kosten gehören nicht in den Kanon der BK nach der §2 der BtrKV.

0

Kann unser Vermieter uns den Strom abstellen, obwohl die Miete immer pünktlich bezahlt wird?

Können ja, aber er darf es nicht, das ist verbotene Eigenmacht.

Können wir nicht beurteilen, weil wir die Vertragsinhalte nicht kennen, z.B. ob Strom inbegriffen ist.

Nein das darf er nicht. Der soll sich mal besser informieren. Ich habe meine Nebenkostenabrechnung auch bekommen aber mein Strom ist noch da.

Warum eigentlich Strom? Strom stellt doch nur die Stadt ab wenn die Stromrechnung nicht gezahlt wurde. Oder meint Ihr die Heizkosten?

Matz83 03.04.2016, 13:05

Er hat den Strom über den Anbieter abstellen lassen. Heizung und Wasser haben wir gar nicht.

0
Tommkill1981 03.04.2016, 13:06
@Matz83

Nein das darf er nicht außer Ihr habt offene Rechnungen.

0
Matz83 03.04.2016, 13:16
@Tommkill1981

Ne, haben wir nicht und können das natürlich über die Kontoauszüge beweisen!

0
Tommkill1981 03.04.2016, 13:19
@Matz83

Also dann morgen hin zu den Stadtwerken alles vorlegen dann sollte der Strom wieder laufen. Wenn nicht nehmt Euch einen Anwalt.

0

Das darf er nicht. Solange ihr wirklich das Geld auf sein Konto überwiesen habt darf er das nicht.

Matz83 03.04.2016, 12:49

Die Miete war auch diesen Monat wieder pünktlich auf seinem Konto.

Ich vermute, er will uns zur Kündigung drängen! Wir haben auch keinen Zugang zum Stromzähler und die Adresse beinhaltet auch ein anderes Mietobjekt, mit dem wir nichts zu tun haben. Deswegen den wir, dass jetzt Stromkosten von anderen Wohnungen auf uns abgewellst werden sollen

0
DerPolak 03.04.2016, 17:46
@Matz83

Das kann gut sein, eventuell hat er Leute die mehr Geld bezahlen würden. Oder er möchte die Wohnung für sich,

0

Strom darf nur die Stadtwerke ausschalten, sonst niemand. Zahlt ihr auch Strom? Ich weiß dumme Frage, aber kenn einige die sind der Meinung das Miete auch den Strom beinhaltet.

Matz83 03.04.2016, 13:12

Ja dafür machen wir eine Vorauszahlung von 15€. Seltsam ist, dass wir seit 2012 den Proberaum gemietet haben und nie eine Nebenkostenabrechnung in der Form bekommen haben. Jetzt wurde das Gebäude verkauft und soll in absehbarer Zeit abgerissen werden. So kommen wir zur Vermutung, das für unseren Vermieter zu wenig dabei rausgesprungen ist und das soll jetzt teilweise auf uns abgewälzt werden.

0

Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das darf.

dürf er nicht beweise muss er vorlegen warum er das gemacht hat?

Was möchtest Du wissen?