Kann und darf man heutzutage seine eigene Meinung äußern?

6 Antworten

gerade Heute darf und sollte man das , aber wie zu allen Zeiten , ohne deutliche Änderung bedarf es dazu sehr viel Mut und das Bewusstsein , das unangenehme Meinungen Konsequenzen haben und das Leben nicht gerade einfacher machen ! .... leider hat sich das über die Jahrzehnte nicht geändert......

Man kann und darf nicht nur, man "sollte" und "muss" sogar... Sonst werden am Ende nur noch die gehört, die am lautesten brüllen und am wenigsten sinnvolles zu sagen haben..

Da bedarf es aber einiges an Mut und Selbstbewußtsein, um in der Folge dann "Shitstorms" und Gemobbe auf dem Pausenhof auszuhalten... "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!" (Tucholsky)

Vielen, vielen Dank :)

1

Du darfst schon, natürlich. Aber in Mobbing sollte das ganze nicht ausarten! Du kannst freie Meinungsäußerung nicht mit Mobbing vergleichen. Wenn du zu jemandem sagst: Yo, du siehst sche!ße aus, ist das noch lange kein Mobbing und keiner kann etwas dagegen sagen. Klar ist das für diese Person dann nicht schön, aber es ist nunmal deine Meinung. Wenn du es jedoch wiederholt tust und es diese Person spüren lässt, wenn du sie ausgrenzt und evtl auch andere gegen sie aufhetzt, dann ist das Mobbing und keine freie Meinungsäußerung mehr.

Oder hab ich deine Frage missverstanden?:D

Dankeschön, jetzt weiß ich auch, wie man das richtig trennt :D Meine Frage meine ich in dem Sinne, dass viele Menschen die Meinungsfreiheit missverstehen, und es in seltenen Fällen sogar zu einer Anzeige kommt. Das widerspricht ja eigentlich dem Gesetz :)

0
@SakuraNami

Naja, niemand kann dich wegen deiner eigenen Meinung anzeigen, außer es hat halt etwas mit Mobbing, übler Nachrede oder Verleumdung zutun. :) Gut, dass ich dir helfen konnte.

0

Wie viel darf man im Internet über einen Menschen preisgeben?

Darf man im internet(facebook und co) über menschen sprechen? In wie fern darf ich z.b. sagen, dass ich jemanden nicht mag? Ist das erlaubt? Darf ich meine meinung äussern und teilen? Danke schon mal!

...zur Frage

Kennt ihr ein paar Themen zu dem man seine Eigene Meinung schriftlich äussern kann?

Hi

Kennt ihr ein paar Themen zu dem man seine Eigene Meinung schriftlich äussern kann.?

Danke

...zur Frage

Warum ist es heutzutage so schwer die/den richtige/n Partner/in zu finden?

Ist es nur meine eigene Meinung oder ist es heutzutage schwieriger den oder die Partner/in zu finden der zu einem passt?

...zur Frage

Ich fühle mich nicht frei ...

Was bedeutet man fühlt sich nicht frei ? Ab wann ist man physisch und ab wann psychisch frei ? Was bedeutet Freiheit und gibt es absolute Freiheit ? Kann man auf unserer Welt frei sein ? Wann kann man sich als Frei bezeichnen ? Kann sich ein Mensch überhaupt frei fühlen ? Und wird man nicht immer mit Karma konfrontiert ? Falls jemand seine Meinung oder Erlebnisse äußern will, kann er mir antworten !

...zur Frage

was genau ist meinungsfreiheit

was bedeutet meinungsfreiheit ? darf man / frau eine eigene meinung haben und die auch äussern egal zu welchem thema ?

...zur Frage

Darf über das Verhalten andere Menschen Urteilen und diese Meinung äußern?

Darf man sich über das Verhalten anderer Menschen ein Urteil bilden und seine Meinung äußern? Oder kann jeder ein beliebiges Verhalten zeigen und niemand darf sich dazu äußern?

Nach meiner Meinung steht es jedem frei über das Verhalten anderer Personen ein Urteil zu bilden und dies frei zu äußern. Dies ist für mich ein Teil der Meinungsfreiheit. Andernfalls würde nach meiner Ansicht ja jegliche Verhaltensweise toleriert werden müssen. Es geht wie gesagt explizit darum sein Urteil frei Äußern zu können. Wer zu anderen Schlüssen kommt kann diese ja äußern.

Oder darf man sich über niemanden ein Urteil bilden? Ist es generell falsch das Verhalten anderer Menschen zu beurteilen und dies zu Äußern?

Mein Überlegung ist doch: Wenn jemand wirklich hinter seinem Verhalten steht, dass sollte er die Meinung anderer Menschen doch ertragen können bzw. seine Ansichten und Verhaltnesweisen verteidigen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?