Kann Taschengeld versteuert werden?

5 Antworten

Wenn es um reines Taschengeld oder auch Unterhaltsleistungen geht, unterliegt es nicht der Einkommensteuer. Unwichtig ist dabei auch, ob du nebenbei noch was durch Arbeit verdienst. Allenfalls könnten sich die Beträge auf bestimmte Sozialleistungen (ALG II, Wohngeld) auswirken. Es könnte aber auch eine Schenkung im steuerlichen Sinn anzunehmen sein, zumindest für den Teil, der über das Existenzminimum hinausgeht und damit nicht mehr durch die Regelungen zur Unterhaltspflicht des BGB gedeckt sind.
Obwohl für die Besteuerung alle Schenkungen (und Erbschaften) von derselben Person in einem Zeitraum von 10 Jahren zusammengezählt werden, sind die Freibeträge so hoch, dass eine Steuerzahlung bei den genannten Summen noch lange nicht eintritt.
Das Problem : das ErbStG verlangt die Mitteilung von Erbschaften und Schenkungen ohne Rücksicht auf deren Höhe.

...also, komische Schlammschlacht bei so einer simplen Frage.

Nein, das Taschengeld zählt nicht zu den Einkünften, es wird nicht ver- und auch nicht besteuert.

Auch eine Würdigung im Schenkungsteuerbereich entfällt, da die Ausreichung des Taschengeldes kein Geschenk, sondern die Erfüllung der normalen Unterhaltspflicht ist, auch wenn es 800 Euro im Monat sind.

Das Wort, welches Du suchst, scheinbar aber noch nicht kennst, heißt besteuert.

Nee - ein Einkommen wird versteuert, aber vom Finanzamt besteuert - es ist wie mit Emission und Imission - die Blickrichtung zählt

0

Eigenes konto eröffnen mit 18

Ich werde in paar monaten 18 und möchte dann ein eigenes konto haben. Meine eltern und ich leben vom staat. Ich gehe noch zur schule. Und werde es noch 3 jahre(abitur). Ich eill ein eigenes konto weil ich mir sachen bestellen möchte oder mich beim fitness anmelden will weil meine eltern das nicht machen, was mich ankotzt. Ich hab denen gesagt dass sie das geld von meinem taschengeld abziehen können abeeer nein sie machen es einfach nicht -.- hab ich überhaupt geld was mir zu steht was meine eltern kriegen weil ich kein eigenes konto habe ? Kostet es geld ein eigenes konto zu haben ? Also gibt es gebühren ? Was für gebühren und wie viel ? Was krieg ich für geld überhaupt ? Kindergeld ? Harz 4 ? Wie viel krieg ich dann jeden monat aufs konto(netto)? Also falls man es so sagen kann.

...zur Frage

Weihnachtsgeld versteuert?

hallo ich bin derzeit azubi im öffentlichen dienst, und würde gerne wissen ob das Weihnachtsgeld genauso versteuert wird, wie jedes andere gehalt?

div

...zur Frage

ist es möglich einen dauerauftrag für eine kreditkarte zu machen?

meine eltern und ich sind bei der sparkasse... jeden monat bekomme ich am ersten und 15ten geld

ich will aber jetzt von der sparkasse zu einer kreditkarte wechseln (bzw. hab die kreditkarte schon aber will von der sparkasse weg) und meine eltern wollen mir mein taschengeld weiterhin im dauerauftrag überweisen, da es sonst nicht für die funktioniert

geht das also? ich bin bei number26 falls das hilft

...zur Frage

Wie viel Geld sollte man zum 15. Geburtstag bekommen?

Also folgendes:Meine Eltern behaupten 200€ zum 15.geburtstag sind viel zu viel (insgesamt, also von Großeltern+Eltern+Tante+Onkel=200€)

Und Freunde von mir bekommen eine Ps4 Pro+Fernseher was über 1000 euro entspricht, oder ein Iphone7 das auch 800€ kostet xD

und Taschengeld bekomm ich auch keins, also ich hab eig gar kein geld (gerade hab ich 10€, und das ist immer so)

Da denk ich mir so alles klar.

Was meint ihr? wie viel geld sollte ich insgesamt zum 15. Geburtstag bekommen? Also insgesamt nicht nur von den eltern

...zur Frage

Wie werden separat ausgezahlte überstunden versteuert?

Frage steht oben. Bekomm überstunden ohne Lohn ausgezahlt.

...zur Frage

Twitch Stream Geld verdienen. Muss es versteuert werden?

Kennst du dich damit aus, ob ein Pro Streamer mit über 300k Followern, Geld versteuern muss, das durch Spenden oder anderen Einnahmen erfolgt.

Ich zum Beispiel bekomme so im Monat an die 200€. Muss es versteuert werden oder nicht?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?