Kann studieren besser sein als Ausbildung machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

je höher die Qualifikation gerade in einem akademischen Mangelberuf, desto besser die Berufsaussichten :))

solltest Du im Besitz einer EU-Daueraufenthaltserlaubnis sein hast Du es hier am einfachsten als Ausländer, der studiert.

Kläre vorab ob Dein Aufenthaltstitel speziell für einen anerkannten Ausbildungsberuf ist, oder ob Du auch eine Duale Ausbildung machen darfst.. 

im letzen Fall könntest Du Dir Deinen Lebensunterhalt mit Arbeitsvertrag (studiumsbezogen) sichern..beachte dafür ist aber immer auch die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit erforderlich..

Wenn Deine Eltern / Du oder eine beliebige andere Person Deine Studimfinanzierung nicht sicherstellt, käme auch das in Frage...::

mit Leistungsnachweisen können sich  seit dem Sommersemester 2011 besonders begabte und leistungsstarke Studierende an ihrer Hochschule für das Deutschlandstipendium bewerben. 

Wer das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchläuft, erhält 300 Euro pro Monat – im Idealfall während der gesamten Regelstudienzeit. Finanziert wird das Stipendium je zur Hälfte vom Bund und privaten Geldgebern (Unternehmen, Stiftungen, Privatpersonen).

ebenso besonders  talentierte Studierende mit Migrationshintergrund, die eine dauerhafte Bleibeperspektive in Deutschland haben, werden von vielen Geldgebern gefördert (z. B. von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Hans-Böckler-Stiftung, der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, vom Evangelischen Studienwerk Villigst, der Friedrich-Naumann-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung).

alles Gute m.l. G. ;)h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Studium bietet grundsätzlich bessere Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten. Wobei die Stellen für Absolventen mit deinem Studienwunsch sicher sehr begrenzt sind.

Ob du eine Möglichkeit hast, eine Stipendium zu bekommen, weiß ich nicht, aber du könntest Bafög und/oder einen Studienkredit beantragen.

Kommentar von Mona170391
11.01.2016, 01:15

ich bin leider keine Deutschbuergerin, aber danke fuer deinen Rat. 

0

Also das Arbeitsklima kann in studierten und nicht studierten Jobs gleichermaßen schlecht oder gut sein.

Was dir liegt ist entscheidend. Geh doch mal an eine Uni in deiner Nähe und frag nach Studienberatung. Die sollten dir besser weiterhelfen können, als diese Seite.

Wieso willst du denn deine Ausbildung fertig machen und danach erst studieren? Wenn dir der Job nicht gefällt, dann Brich einfach sofort ab.

Kommentar von Mona170391
11.01.2016, 18:50

Ich hatte damals, before ich die Ausbldg anfing, Problem mit Aufenthalt, also diese Ausbildung ist mein Retter zu der Zeit, damit ich in DL noch bleiben durfte. Jetzt hab ich festgestellt: diese Ausbildung ist nur Wasting time und passt mir nicht so gut.

0

Man kann das nicht verallgemeinern. In manchen Fällen kann studieren besser sein , muss es aber nicht. 

Was möchtest Du wissen?