Kann Sozialamt oder Arbeitsamt meine Konto, Banken, kontrollieren?

5 Antworten

Schon lange, ja. Nennt sich Kontenabfrage.

Bei gegebenen Betrugsverdacht, dürfen die das.

Ja. Nennt sich Datenabgleich.

Ich bin seit Montag arbeitslos und muss Morgen zum Arbeitsamt, wollen sie Einsichten in mein Bankkonto oder spielt es eine Rolle das ich ein Auto habe?

Ich war noch nie arbeitslos , aber anscheinend geschieht das jeden mal

Kann es irgendwelche Gründe geben weshalb man kein Arbeitslosengeld bekommt ?

Ich hab 28.000 Euro auf mein Konto und ein Auto. Sind das schon Gründe für eine Abweisung ?

Soll ich das Geld auf das Konto meiner mutter überweisen und das Auto auf sie überschreiben und erst dann zum Arbeitsamt ?

Gibt es irgendein Freibetrag den man auf sein Konto haben darf bis zu einen bestimmten Alter ? Ich bin 32

...zur Frage

Gib es finanzielle Unterstützung für den Wohnraum bei Auszubildenden?

Meine Freundin wohnt seit ca 6 Monaten in ihrer eigenen Wohnung. 20 qm 1 Zimmerwohnung. Sie selbst hat keine Ausbildung gemacht, hat aber bis heute fest bei Lidl gestbeitet. Sie ist dabei gekündigt zu werden. 

Jetzt ist die Frage, da sie keine Ausbildung hat und sehr wahrscheinlich niergendwo fest angestellt wird, wie soll sie ihre Miete zahlen? Da sie in der Stadtmitte von Mainz wohnt, kostet die Miete 500-600 €. 

Sie kann niergendwo anders bleiben, da sie von den Eltern keine Unterstützung bekommt und sie nicht mehr bei ihren Eltern aufgenommen wird. Ich hätte meine Freundin ja zu mir genommen, aber wohne selbst nicht alleine.

Gibt es die Möglichkeit, wenn sie eine neue Ausbildung anfängt, dass sie von irgendwo (Stadt, Sozialamt oder so) eine Unterstützung bekommt für ihre Wohnung?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Finanzielle Hilfe während Ausbildung nach Trennung?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einen Riesen-Problem. Seit drei Jahren, seit beginn meiner Ausbildung wohne ich mit meiner Freundin zusammen (welche bereits Vollverdienerin ist). Damals bin ich ohne ein Möbelstück oder sonstiges von meiner Mutter, welche sich in dieser Zeit auch kleiner gesetzt hat, zu ihr gezogen. In diesen diesen drei Jahren habe ich vom Arbeitsamt zzgl. zu meinen Gehalt auch BAB bekommen, sodass wir gut über die Runden gekommen sind. Kindergeld erhalte ich nicht, da ich bereits 28 Jahre bin. Gestern hat sich leider meine Freundin von mir getrennt, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es sich evtl wieder richten lässt, aber falls nicht brauche ich auf Kurz oder Lang eine eigene Wohnung. Schliesslich kann es kein Dauerzustand sein dass ich mich bei meiner Mutter oder Bruder einquartiere. Daher meine Frage ob es die Möglichkeit finanzieller Unterstützung gibt, zumindest für eine einfache Wohnungseinrichtung oder so. Danke

...zur Frage

Online Arbeitslos melden?

Ich muss mich rückwirkend zum 01. Juli arbeitslos melden. Da ich seit dem nicht mehr in meiner Ausbildung bin. Kann ich dies also auch online, also im Internet machen? Ist es quasi das gleiche Verfahren wie es persönlich auch ablaufen würde? Und noch wichtiger: bekomme ich dann diese Nummer, die man bekommt? Diese ist besonders für meine Eltern sehr wichtig. Ich melde mich nicht arbeitslos weil ich Arbeitslosengeld beziehen möchte, lediglich um Jobangebote zu bekommen und für das Kindergeld an meine Eltern.

...zur Frage

Sozialamt bezahlt Mietkaution, direkt abgetreten oder Sparbuch?

Hallo, wenn das Sozialamt die Mietkaution für die Wohnung bewilligt, wird die Mietkaution dann direkt abgetreten (auf das Konto des Vermieters) oder kommt sie auf ein Sparbuch zwecks rückerhalt?

...zur Frage

arbeitsamt und sozialamt?

ich wollte mal wissen wie ist das eigl wenn ich jetzt auf basis arbeit bei meinen eltern in der pizzeria und hab eine wohnung bei meinen eltern in dem haus aber möchte von mir miete haben und mit dem geld was ich verdien momentan kann ich mir die miete nicht leisten... würde mir da das arbeitsamt helfen oder das sozialamt die mir die miete bezahlen würden .... bitte nur leute antworten die auch eine ahnung davon haben könnten???!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?