Kann sowas wie Hitler in Deutschland nochmal passieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, ganz sicher nicht. Das sogenannte Ermächtigungsgesetz, dass damals erlassen wurde, um die Demokratie abzuschaffen, ist heute absolut nicht mehr möglich. Das Grundgesetz, das nach dem zweiten Weltkrieg und dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur, eingeführt wurde verbietet solche Gesetze. Sie wären theoretisch nur möglich, wenn man das Grundgesetz komplett abschaffen würde, um es dann neu zu formen. Aber allein die symbolische "Ewigkeitsklausel", die den ersten Paragraphen (Menschenwürde) unangreifbar macht, zeigt, dass Deutschland das nicht noch einmal zulassen würde.    

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. In Clausnitz und dergleichen ist es doch schon wieder so weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?