Kann sie sich das Handy mit 14 Jahren kaufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Frage ist also, wieviel darf sie maximal mit 14 ausgeben und wieviel dürfte ich mit 16 ausgeben.

Sowohl mit 14 als auch mit 16 darf sie nur das Geld ausgeben, was sie von ihren Eltern "zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung" überlassen bekommt. Die Eltern müssen also damit einverstanden sein, dass sie das Geld ausgibt. Alternativ können die Eltern den Vertrag aber auch nachträglich genehmigen.

Eine Grenze gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heinik99
26.04.2016, 12:19

Es ist kein Vertrag am Handy gebunden.

0

Es gibt keinen "Taschengeldparagraphen", auch wenn er immer so tituliert wird.

Wenn ein U18 was kauft, ist es grunsätzlich ein Risiko des Verkäufers, denn die Erziehungsberechtigten können Verträge rückabwickeln, von denen sie nichts wussten. Selbst wenn der Kaufgegenstand dann nicht mehr verkäuflich ist, so liegen dann sämliche Kosten beim Verkäufer. Ausnahme: Es ergeben sich keine Nachteile für den U18 durch das "Rechtsgeschäft" ... was faktisch nur auf Geschenke zutrifft.

Es liegt also ausschliesslich an der Risikofreudigkeit des Händlers, bis zu welchem Wert er an Minderjährige ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten verkauft ... und danach an den Erziehungsberechtigten.

Unter 18 darf man nur das Geld ausgeben (alleine), was ein Monatsbertag des Taschengeldes nicht überschreitet. Allerdings bekommen manche nur 10€, manche 50€. Deshalb gibt es glaube ich eine Grenze die irgendwo bei 50€ oderso liegt, so weit ich weis. Ein Handy für 100€ geht auf jeden Fall nicht.

Kommentar von franneck1989
26.04.2016, 12:39

Unter 18 darf man nur das Geld ausgeben (alleine), was ein Monatsbertag des Taschengeldes nicht überschreitet.

Weit verbreiteter Irrglaube. Steht so nicht im Gesetz und ist auch so nicht gemeint.

2
Kommentar von Gwynbleidd
26.04.2016, 12:43

Wird aber von den Verkäufern im Laden so gesehen! Man kann unter 18 kein Handy für 100€ kaufen. Das machen die Läden nicht mit. Die haben eine bestimmte Grenze gesetzt. Wie ich schon sagte. Sowas um die 50-60€.

0

Was möchtest Du wissen?