Kann sich zwischen Asparagin&Methionin eine H-Brücke bilden?

...komplette Frage anzeigen Aminosäure - (Schule, Gesundheit, Sport) H-Brücke Bindung - (Schule, Gesundheit, Sport)

2 Antworten

Nein! Alkylreste bilden keine Wasserstoffbrückenbindungen aus, dafür ist die Elektronegativitätsdifferenz zwischen C-H viel zu gering!

Die Wasserstoffbrücke liegt zwischen NH :::: S

Und zu den 2 Möglichkeiten: wenn es 2 plausible Möglichkeiten gibt, dann kannst du beide angeben. Aber in dem Fall sind beide falsch.

yogiboy 14.05.2017, 15:45

Vielen vielen Dank für deine Antwort :) Aber wie genau kann man das dann erklären, dass eine Wasserstoffbrücke mit S entstehen kann? Das hätte ich so gar nicht erkannt...

0
Chillersun03 14.05.2017, 16:56
@yogiboy

Schwefel hat freie Elektronenpaare und ist zudem noch recht Elektronegativ.

0

Eine Wasserstoffbrücke kann zwischen Wasserstoff und dem Bindungspartner Stickstoff, Sauerstoff und Fluor ausgebildet werden

Ich kann die Bilder leider nicht ganz sehen.

Hoffe es hat trotzdem geholfen

yogiboy 14.05.2017, 13:57

Danke erstmal für deine Antwort :) Mein Problem ist nur, dass es 2 mögliche Stellen gibt, wo solch eine Bindung enstehen könnte und ich nicht genau weiß welches richtig ist...Es ist schade, dass du die Bilder nicht sehen kannst..ich glaub dann wird mein Problem klarer

0

Was möchtest Du wissen?